Freitag, 23. September 2022

Kürbis-Burger mit Balsamicozwiebeln und Camembert

Kürbisburger mit Balsamicozwiebeln, vegetarisch
Wenn mich im Internet bei meiner Rezeptrecherche ein schönes Foodfoto anlacht, dann hat der Rezeptersteller schon mal gewonnen. Meine Neugierde ist geweckt. So geschehen mit dem tollen Kürbis-Burger mit Balsamico-Zwiebeln, gesehen im weltweiten Netz. Ich habe das Rezept nach meinem Gusto geändert und daraus meine "eigene" Version gemacht. Da viele bestimmt auf die Idee kommen, ihn so wie ich zuzubereiten, oder zumindest so ähnlich, kann man gar nicht mehr von einer eigenen Version reden. Die Geschmäcker sind vielfältig und auch oft sehr ähnlich. Schön fand ich bei dem Rezept die vegetarische Variante eines Burgers. Es geht nichts über einen "lecker Burger" mit Fleisch, da bleibe ich auch bei, aber wenn ich bei Rezepten Fleisch weglassen kann, sei es auch nur das eine oder andere Mal, dann ist schon viel gewonnen. Hier für euch das Rezept, in der Hoffnung, dass euch mein Foodfoto auch Appetit gemacht hat.


Kürbisburger mit Balsamico-Zwiebeln 

und Camembert

Zutaten

Hokkaido-Pattys

  • 500 g Fruchtfleisch von 1 Hokkaido Kürbis 
  • 100 g Haferflocken
  • 4 EL Semmelbrösel
  • 1 Ei
  • 1 kleine Zwiebel 
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 gestr. TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer schwarz

Balsamico-Zwiebeln

  • 250 g Zwiebeln
  • 35 g Zucker
  • 40 ml Balsamico, rot
  • 20 ml Sojasauce

Sonst noch:

  • Ca. 100 g Camembert oder Brie

Und so gehts:

  1. Kürbis waschen. Aushöhlen. 
  2. In Spalten schneiden und im Backofen backen bei 180°C Umluft, bis der Kürbis weich ist. Ca. 10-15 Minuten, je nach Dicke der Spalten. 
  3. Zwiebel in feine Würfel schneiden.
  4. Knoblauch feinhacken oder Knoblauchpaste verwenden. 
  5. Beides anbraten mit 1 EL Öl. 
  6. Zusammen mit dem gebackenen Kürbis in einen Mixer geben. Ich: Pott.
    Kürbis-Burger

  7. Dazugeben: Pfeffer, Salz, Haferflocken und Semmelbrösel. 
    Kürbis-Burger

  8. Zu einer Masse pürieren. Im Pott Zeit und Stufe nach Gefühl.
  9. 4 Pattys formen. Von beiden Seiten braten, ohne Deckel.
  10. Kurz vor Fertigstellung mit Käse belegen.
    Deckel drauf, damit der Käse schmilzt. Ihr könnt den Käse später aber auch einfach auf die Pattys legen, ohne ihn zu schmelzen.

Geschmolzene Balsamico-Zwiebeln

  1. Zwiebeln schälen und vierteln.
  2. Olivenöl in einen Topf geben. 
  3. Zwiebeln dazu und anbräunen.
  4. Zucker dazu und kurz karamellisieren. 
  5. Mit Balsamico und Sojasauce ablöschen.
  6. So lange köcheln, bis die Flüssigkeit nahezu komplett verkocht ist. 
  7. Ihr habt dann eine sirupartige Konsistenz. 
  8. Behaltet ein Auge darauf und testet mit einem Löffel die Konsistenz. Die Flüssigkeit ist schneller sirupartig, als man denkt. 

Zusammenbauen:

  1. Brötchen aufschneiden.
  2. Antoasten. 
  3. Untere Hälfte mit Majo oder Ketchup bestreichen. Optional.
  4. Mit Salat belegen (ich, siehe Foto, kein Salat. Der war aus ;-)
  5. Patty drauflegen.
  6. Darauf Balsamicozwiebeln. 
  7. Fertig.Vegetarischer Burger mit Hokkaidokürbis
Mein Fazit: war mir zu trocken. Ich finde, die Masse für meine vegetarischen Frikadellen kann man genauso gut für diesen Burger verwenden. Aber mit Kürbis war das mal etwas anderes. Mit Tomaten und Schlangengurkenscheiben unterlegt wäre der Burger vielleicht ein bisschen saftiger gewesen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen