Donnerstag, 12. Januar 2023

Klöße a la Caprese

 Knödel a la Caprese

Dieses köstliche Knödelgericht habe ich bei Herrn Grün abgeguckt. Auf seiner Seite schaue ich gerne mal 'rum, dort gibt es ganz besondere vegetarische Gerichte. So z.B. die Klöße a la Caprese. Caprese? Wieso Caprese? Herr Grün hat einen Nachbarn, den Signore Professore Caprese. Ihm zu Ehren hat er dieses Gericht kreiert. Nicht, dass noch jemand auf seltsame Fragen kommt, denn bei Caprese handelt es sich um einen italienischen Vorspeisensalat bestehend aus Tomaten, Mozzarella, Basilikum und Olivenöl. Tomatenscheiben werden mit Mozzarellascheiben und einem Basilikumblatt belegt, gesalzen und dann mit Olivenöl beträufelt. Ich füge meistens noch Knoblauch hinzu, was wahrscheinlich nicht ganz stilecht ist. Aber es ist stilecht nach Sylvias Art. 

Evtl. aufkommenden Fragen, was hat dieses Gericht mit Caprese zu tun, wären somit beantwortet.   

Knödel mit Kartoffeln mögen auch seltsam anmuten. Mir kam das nicht komisch vor, denn ich kenne eine ähnliche Variation im Zusammenhang mit einem Fischgericht: Gebackener Fisch, Kartoffelsalat mit Schlangengurke und Semmelknödel dazu. Liebe ich und ich wusste, dass ich die Kombination Semmelknödel und Kartoffeln auch mögen würde. 

Hier das Rezept der Caprese-Klöße, mit allem, was dazugehört:


Klöße a la Caprese

Rezept nach Herrn Grün

Zutaten für die Klöße (ich hatte 5 aus dem Teig gemacht)
  • 3 gut durchgetrocknete Brötchen 
  • 2-3 Lauchzwiebeln
  • Milch, so nach Gefühl
  • 30 g Butter
  • 1 Ei
  • 1 kleine Zwiebel
  • Pfeffer, Salz, Prise Muskat
Zutaten Soße
  • ein Stich gute Butter
  • 200 ml Sahne
  • 50 g geriebener Gouda
  • ein bisschen kleingeschnittenen Schnittlauch (zum drüberstreuen beim Servieren)
  • Pfeffer, Salz, Prise Muskat
Kartoffeln
  • 8 mittelgroße Kartoffeln

Zubereitung Caprese-Klöße mit Kartoffeln: 
  1. Kartoffeln schälen, kochen, abgießen, ausdämpfen lassen.
Klöße:
  1. Brötchen in ganz feine Scheiben schneiden.
  2. In eine Schüssel geben.
  3. Zwiebelwürfelchen herstellen und in Butter glasig dünsten.
  4. Zu den Brötchen geben.
  5. Milch lauwarm erwärmen. Über die Brötchenscheiben geben.
  6. Würzen: Pfeffer. Salz. Prise Muskat.
  7. 2 in feine Scheiben geschnittene Lauchzwiebeln beimengen
  8. Falls die Mischung noch warm sein sollte, vollständig abkühlen lassen.
  9. Dann dazu: 1 Ei, Größe M.
  10. Alles miteinander vermengen.
  11. Die Kloßmasse ein bisschen ziehen lassen. Dabei wird sie fester. Sollte euch der Knödelteig noch zu weich bzw. zu nass vorkommen, könnt ihr ein bisschen Paniermehl einarbeiten. Gesalzenes Wasser aufkochen.
  12. Knödel formen und hineingeben. Hitze sofort runterschalten. Die Knödel sollen garziehen, nicht kochen. Ganz leicht sprudelnd ist okay, dabei drehen sich die Knödel im Topf.
Soße:
  1. Ein Stich gute Butter in der Pfanne zerlassen.
  2. Wenn sie beginnt, braun zu werden, bisschen salzen und mit Sahne ablöschen. 
  3. Geriebenen Käse dazugeben.
  4. Rührend aufkochen.
  5. Hitze runterschalten.
  6. ca. 3-4 Minuten köcheln lassen und von der Herdplatte ziehen.
Klöße a la Caprese servieren:
  1. Soße auf den Teller.
  2. Kartoffeln und Knödel dazu.
  3. Knödel mit Soße überziehen und das Gericht mit Schnittlauch bestreuen.
Caprese Knödel

Die Knödel sind mir leider nicht so gut gelungen. Sie waren mir etwas zu weich. Alles in allem ein tolles Gericht, das mache ich mal wieder. Allerdings werde ich dafür mein für mich gelingsicheres Semmelknödelrezept verwenden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen