Samstag, 7. Januar 2023

New Yorker Pastrami Sandwich a la Reuben

Reubensandwich
Reuben Sandwich. Die Brotscheiben sind etwas zu dünn geraten.

Gestatten: Mr. Reuben. Leute lernt man kennen beim Bloggen, ich sag's euch. Nun habe ich also Bekanntschaft gemacht mit Herrn Reuben, dem Reuben-Sandwich-Erfinder. Natürlich habe ich nur indirekt Bekanntschaft gemacht, durch das Rezept. Das Reuben-Sandwich wurde erfunden 1914. Arnold Reuben war ein New Yorker Gastronom, der mal im Verlaufe eines Abends seinen hungrigen Pokerfreunden spontan das aus dem Handgelenk geschüttelte und ausgedachte Sandwich servierte. Die Pokerrunde war so begeistert, dass sich das Sandwich in ihre Pokerrunden einschlich. Ich persönlich habe so eine ganz leise Vermutung. Die Jungs hatten Hunger, was tun? Mal geschaut, was noch da ist und: voila! Wir nennen heutzutage so etwas wohl "Rumfort-Sandwich". Ursprünglich wurde es nicht mit Pastrami, sondern mit Corned Beef belegt und mit Thousand Island Dressing, was ich mir übrigens sogar noch leckerer vorstelle. Durch meine Rumfort-Überlegung will ich keinesfalls die Leistungen von Herrn Reuben schmälern, dem Sandwich-King von New York. Wo kämen wir denn da hin. Daher: Danke Herr Reuben, für dieses geile Sandwich.

So, ich könnte euch jetzt noch mehr über Herrn Reuben und seine Erfindung berichten, aber das soll's gewesen sein. Ach, wie schade, ihr hättet jetzt doch gerne mehr über Herrn Reuben erfahren? Dann müsst ihr googeln oder euch seine Biografie kaufen. 

Hier das Rezept Pastrami-Sandwich von Herrn Reuben, welches ich meinem persönlichen Geschmack angepasst habe: 

Reuben Sandwich

New Yorks Klassiker Sandwich: but i did it my way


Zutaten Reuben Sandwich

Reuben Soße:
  • 150 g Mayo
  • 50 g Ketchup
  • 1 EL Worcester Sauce
  • 35 g Senf, nicht so scharf
  • 1 TL Sahne-Meerrettich
  • Ein paar Spritzer Tabasco
  • 1 TL Zitronensaft

Sauerkraut:
  • 1 kleine Dose Sauerkraut
  • Butter zum Anbraten

Belag je Scheibe Brot, insgesamt für 2 Scheiben
  • 1 Packung Pastrami (mein Inhalt war 60 g)
  • 1 – 2 Scheiben Käse (original Schweizer Käse. Ich: Gouda) 
  • 2 EL Sauerkraut, geschmort (original geht auch Krautsalat. Angabe ohne Gewähr)
  • Reuben Sauce pi mal Daumen
  • Gewürzgurken pi mal Daumen
Dann mal los: 

Reubensoße:
  1. Alle Zutaten miteinander vermengen. Fertig. 
Sauerkraut:
  1. Sauerkraut gut auspressen und mit Butter in der Pfanne schmoren, bis es Röstaromen entwickelt und eine bräunliche Farbe angenommen hat. Man kann auch pur Sauerkraut nehmen, welches vorher entsprechend geköchelt wird. Aber ich liebe Schmorsauerkraut. Von daher war mir klar, das kommt auf mein Reuben-Sandwich! 
Gewürzgurken:
  1. Längs halbieren.
Reuben-Sandwich, das Finale:
  1. Je eine Seite Brot mit Russischem Dressing bestreichen. Dann baut ihr es auch nach eurem Belieben zusammen.
  2. Ich: Pastrami drauf.
  3. Gurke.
  4. Scheibe Käse.
  5. Geschmortes Sauerkraut.
    Pastrami Sandwich New York Style

  6. Das Ganze wiederholen. Sofern die Pastrami dafür reicht, 60 g ist echt nicht viel.
  7. Mit der 2. Scheibe Brot „zudecken“.
  8. Reichlich Butter in die Pfanne geben und die Brotscheiben bei nicht zu hoher Hitze braten. Zwischendurch umdrehen. Zu Beginn habe ich einen Deckel auf die Pfanne getan, damit der Käse schön schmilzt.   
Das Reuben-Sandwich hat mir sehr gut geschmeckt. Der beste Ehemann von allen hatte da nicht so Lust drauf. Mein Glück 😁

Das Pastrami Sandwich wecke bei mir Kindheitserinnerungen. Unsere Oma hat für uns Kinder öfters mal eine Käse-Knifte gemacht. Ganz schlicht eine Scheibe Brot gebuttert, belegt mit Käse, in der Pfanne mit viel guter Butter gebraten und schon waren wir Kinder im 7. Himmel. So lecker! Im Grunde ist das Pastrami Sandwich alias Reuben Sandwich für mich eine Käseknifte de luxe. 

Gebackene Brotscheiben mit Käse
Kindheitserinnerungen: Käseknifte in der Pfanne gebacken mit kräftigem Roggenbrot

Käseknifte in der Pfanne gebacken mit Toastbrot
Käseknifte, diesmal mit Toastbrot, in der Pfanne gebacken. Kräftigeres Brot schmeckt mir besser.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen