Sonntag, 26. November 2023

Rustikales Brot backen in 3 Stunden

Brot backen ohne lange Gehzeit.
Rustikales Brot backen in 3 Stunden. 

Ihr wollt Brot backen in kurzer Zeit, ohne ewig und 3-Tage andauernde Gehzeiten? Dann habe ich heute das perfekte Rezept für euch: rustikales Brot backen in 3 Stunden. Für mich ist Brotbacken ein kleines Mysterium, aber man kann nur dazulernen, wenn man sich auf unbekanntes Terrain begibt. Brot backen wirft wirklich viele Fragen auf: lange Gehzeit, kurze Gehzeit, welche Sorte Mehl und warum? Wieviel Flüssigkeit in Relation zur Mehlmenge, große Poren, kleine Poren, gar keine Poren, Backfehler, Teig dehnen, falten und TA. Von TA (Teigausbeute) hatte ich im Leben noch nicht gehört. Wenn man sich das erste Mal wirklich ernsthaft mit Brot backen beschäftigt, heißt es: viel lesen und viel lernen. Ich gebe zu, Brot backen hatte ich mir deutlich einfacher vorgestellt. Alle Zutaten zusammenrühren, fertig, backen. Das erste Brot-Rezept, das mir je in die Hände fiel, war das Rezept für Brot backen ohne Gehzeit. Ohne Gehzeit? Genau das richtige für die ungeduldige Sylvia. Es ist fix zusammengerührt und schmeckt richtig gut: Rezept für Brot ohne Gehzeit. Fünf-Minuten-Brot, so heißt das Brot, ist von der Bezeichnung her irreführend, denn in 5 Minuten ist kein Brot der Welt fertig gebacken. Die Zutaten zusammenrühren, das ist in 5 Minuten getan. Den Rest erledigt der Backofen und ihr benötigt ganz "normale Backzeit". Für ein schnelles Brot, das immer noch gesünder ist als ein en masse produziertes Brot aus dem Supermarkt, ist das Rezept eine gute Alternative, mit der man beginnen kann. Zurück zum Brot backen in 3 Stunden: der Zeitraum und Arbeitsaufwand ist überschaubar, daher habe ich mein Brotback-Experiment damit begonnen. Ja, das Brot hat Löcher, genau so sollte es sein. Rezept:

Rustikales Brot

Brot backen in 3 Stunden

Rustikales Brot, selbstgebacken, einfaches Rezept.
Frisch gebackenes Brot am Sonntagmorgen

Eine Bemerkung zur Bezeichnung "rustikal". So heißt zwar das Rezept, aber so rustikal fand ich es jetzt nicht. Für einen rustikalen Geschmack ist mir der Teig für das Brot zu hell. Dennoch: is' lecker. Versprochen!

Zutaten Rustikales Brot

  • 500 g Eiweißgehalt 13% (habe ich extra für dieses Brot bestellt. Sonst: Mehl Typ 0. Mein Mehl Typ 0 hat 12,5 % Eiweiß, das hätte ich anstatt genommen. Eiweißanteil steht auf der Rückseite der Mehlpackung)
  • 400 g kaltes Wasser
  • 9 g frische Hefe oder 3 g Trockenhefe
  • 7 g Salz
Mehl mit 10 % Eiweißgehalt
405-er Mehl mit 10 % Eiweiß.

Rustikales Brot backen mit Mehl 13 % Eiweißgehalt
Mehl mit 12,5 % Eiweiß. Typ 0.


Brotscheiben vom frisch gebackenen Brot mit weicher Krume, krosser Kruste
Brotscheiben rustikales Brot, mit vielen schönen Löchern. Kein Backfehler, das muss so sein.

So geht's - Brot backen in 3 Stunden

  • Mehl in die Teigwanne (oder Schüssel) geben. Mittig eine Mulde bilden. 
  • Handwarmes Wasser in die Mulde geben. Hefe rein.
  • Verrühren und beim Verrühren nach und nach mehr Mehl hinzu. 
  • Wenn 2/3 vermengt ist, kommt das Salz hinzu. 
  • Deckel drauf bzw. Teig abdecken. Bei Zimmertemperatur 1 Std. gehen lassen. 
  • Teig ist aufgegangen, ist sehr klebrig und fluffig.
  • Teig dehnen und falten. 
  • Eine weitere Stunde abgedeckt gehen lassen. 
  • Vorsichtig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und vorsichtig länglich ziehen. 
  • Teig einrollen, beginnend am länglichen Ende. Einrollen wiederholen von links nach rechts. Das ergibt einen relativ dicken Knubbel.
  • Den zieht ihr in „Brotform“, so dass ihr einen länglichen Laib habt. 
  • Den länglichen Teig noch einmal länglich von der Seite oben halb „drüberlegen“. 
  • Backofen vorheizen. 240 Grad Ober-Unterhitze. 
  • Backen 20 Minuten 240 Grad.
  • Dann 30 Minuten 190 Grad. 

Es ist gewünscht, dass das Brot von außen ganz dunkel wird, das macht den Charme des rustikalen Brotes aus. Mir gefällt der Charme nicht so gut, daher habe ich das Brot zwischendurch abgedeckt. 

Rustikales Weizenbrot, selbstgebacken, einfaches Rezept

Bitte schaut euch ein paar hilfreiche Videos an zum Thema "dehnen und falten" und "hin und her rollen". Ich kann das nicht richtig erklären, sorry. 

Gehört sich nicht für einen Blogger, ich weiß, aber bevor ich hier wirres Zeug schreibe ;-)

Ursprünglich habe ich behauptet, gesehen bei Cookin EU. Da habe ich mich vertan, vor lauter Brotbackvideos gucken und Rezepte sammeln. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen