7.7.24

Nur 5 Zutaten: Brötchen mit Übernachtgare


Brötchen mit Übernachtgare

Brötchen selbst gebacken, lange Gehzeit über Nacht
Brötchen zum Frühstück, selbstgebacken. Gelingen garantiert!

Frische Brötchen zum Frühstück, selbstgebacken, mit Gelinggarantie, nur 5 Zutaten!? Das gibt's doch nicht! Doch, bei Sylvia, vom Mixgeschick. Interessiert? Dann geht's hier weiter: 

 

Brötchen Übernachtgare, Tipps


  • Teigschüssel innen leicht mit Öl bestreichen. Die mit Öl bestrichenen Flächen mit Mehl bestäuben. Das Mehl hilft dem Teig beim Klettern. Das Öl sorgt für ein leichteres Entfernen aus der Schüssel, der Teig rutscht leicht raus. 
  • Ein kleines Schälchen mit Wasser im Backofen sorgt dafür, dass die Oberfläche der Brötchen länger feucht bleibt und dadurch eine schöne Kruste entsteht. 
  • Ich habe ein rechteckige Schüssel verwendet. Das hat den Vorteil, dass ich gleichmäßigere Stücke abstechen kann. Der Behälter ist 30 cm lang. 17 cm breit. 15 cm hoch. Wenn ich Tortenstücke abstechen muss, so wie bei den Mini-Nusshörnchen oder bei den Käsehörnchen im Miniformat, dann nehme ich eine runde Schüssel. 
  • Frisch schmecken die Brötchen am besten. 
  • Kurz vor Ende der Backzeit bestreiche ich die Brötchen mit einer Wasser-Öl Mischung. Das gibt einen schönen Glanz. Ich mische Wasser und Öl pi mal Daumen. Dieser Schritt ist nicht Teil des Original-Rezepts.
Wasser-Öl-Mischung
Diese hier sind auch nicht zu verachten:

So, und jetzt ist gut. Los geht's:

Zutaten für Brötchen Übernachtgare

  • 350 g lauwarmes Wasser
  • 8 g Hefe, frisch
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucker oder Honig
  • 550 g Weizenmehl, Typ 550

So geht's:

  1. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und vermengen. Ich habe im Pott vermengt, ihr könnt das genauso gut auch nur mit einem Löffel machen. 
  2. Teig in eine Schüssel geben, abdecken. Über Nacht im Kühlschrank lassen.   
  3. Am nächsten Morgen Backofen auf 240 Grad vorheizen, Ober-Unterhitze. Eine kleine Schüssel mit Wasser schon beim Vorheizen in den Backofen stellen. 
  4. Teig aus dem Kühlschrank holen. Auf eine mit Mehl bestäube Fläche ausschütten und den sehr fluffigen Teig für die Brötchen teilen. 
    Eine Teigkarte hilft beim Teilen


    Teig nach der Gehzeit in Stücke teilen.
    8 Brötchen. 2 davon wurden etwas kleiner.

  5. Nun kommt eine Falttechnik: die gegenüberliegenden Ecken der Teiglinge werden übereinander gelegt. Einmal von rechts nach links einschlagen und dann das gleiche mit der anderen Ecke. Ich habe einfach "irgendwie" zusammengelegt 😉
    Teig einschlagen. Einmal diese Richtung ......

    ...... und einmal diese.

  6. Mit etwas Mehl bestäuben (hatte ich prompt vergessen). Die Brötchen sind fertig gebacken, wenn sie eine schöne Bräune haben. Daher: beobachten!  
    Brötchen bereit zum Backen
Das Rezept stammt vom Brot-Sommelier Axel Schmitt. Er verwendet Dinkelmehl, 630-er. Das beantwortet die Frage, ob das Rezept auch mit anderen Mehlsorten funktioniert. Das 630-er Mehl werde ich auch ausprobieren. Es muss einen Unterschied geben, auf den ich neugierig bin. Ich werde berichten!

Serviervorschlag:

Frisch gebackene Brötchen zum Frühstück mit Rührei und Tomaten
Sonntagmorgen-Brötchen mit Rührei

Sonntagsbrötchen mit Übernachtgare und Tasse Kaffee dazu
Frische Brötchen, Tasse Kaffee. Mehr nicht.

Bitte bedenkt, dass diese Brötchen nicht mit Bäckerbrötchen vergleichbar sind. Sie sind sehr kompakt, sehr sättigend, weil viel Luft d'rin fehlt und schmecken ganz anders. Wenn ihr genau solche Brötchen wollt wie beim Bäcker, dann geht zum Bäcker. 

Warum sage ich euch das (und nicht zum ersten Mal). Weil eine Freundin neulich leicht ihre Nase rümpfte und meinte: "Die schmecken ja total anders! Nee, das sind keine Brötchen wie vom Bäcker". 

Hat sie gut erkannt 😉

Danke für's Lesen, gutes Gelingen ist garantiert. Lasst es euch schmecken!

Keine Kommentare: