9.6.24

Nuss-Hörnchen im Miniformat

Kleingebäck zur Tasse Kaffee oder Tee, schnell gebacken
Kleine Haselnuss-Hörnchen

Käsehörnchen im Miniformat habe ich euch hier schon im Blog vorgestellt. Nun folgt die Süße Variante: Nuss-Hörnchen im Miniformat. Natürlich habe ich den Teig mit dem Pott zubereitet. Was aber wurscht ist, das tut jede andere Küchenmaschine auch. Eigenen sich die Nuss-Hörnchen zum einfrieren? Aber ja, sie können sogar im Rohzustand eingefroren werden. Gute Idee für eine Heißluft-Fritteuse, denn im tiefgefrorenen Zustand kann man bei Bedarf auch nur eine Handvoll Nuss-Hörnchen backen. Allerdings habe ich damit noch keine Erfahrung. Wer sie gemacht hat, kann mir gerne weiterhelfen. 

Nuss-Hörnchen im Miniformat

So habe ich es gemacht:

Zutaten

200 g Butter aus dem Kühlschrank, in Stücke schneiden. 

In der Küchenmaschine vermengen mit:

200 g Frischkäse

Zitronenabrieb von 1/2 Zitrone

300 g Mehl, 405-er Weizenmehl

80 g weißer Zucker

80 g brauner Zucker

80 g gemahlene Haselnüsse

So lange verkneten, bis ein schöner kompakter Teig entstanden ist. Dann den Teig noch kurz mit der Hand durchkneten. 6 Kugeln formen. In Klarsichtfolie wickeln (ich habe alle Kugeln in einen wiederverwendbaren Gefrierbeutel gepackt).

Im Kühlschrank 1 Std. ruhen lassen, damit die vom Kneten weichgewordene Butter wieder fest wird. 

Zucker mit Nüssen vermischen. Auf der Küchenarbeitsplatte verteilen.

Jede Kugel zu je ca. 20/22 cm ausrollen und in "Tortenstücke" schneiden. Ich habe den Apfelzerteiler zuhilfe genommen. In den Teig drücken und als Orientierung nehmen zum weiteren Ausstechen. So werden die Stücke recht gleichmäßig.

Teig mit einem Apfelausstecher gekennzeichnet

Jedes "Tortenstück" von der breiten Seite her bis zur Spitze durch die Nuss-Zucker-Mischung rollen. Ich frage mich, hat das je im Leben schonmal jemand anders'rum gemacht 😉

So sieht's dann aus

Ca. 15 - 20 Minuten bei 170 Grad Ober-Unterhitze backen. Beobachten! Ggfs. Backzeit verlängern, je nachdem, wie braun ihr sie haben möchtet. Zu dunkel sollten sie möglichst nicht werden. 

Mini-Hörnchen

So Mini sind sie wirklich:

Größenvergleich Mini-Hörnchen

Meine Meinung: sehr lecker, aber sie könnten etwas knusperiger sein. 

Danke für's Lesen und gutes Gelingen!

Keine Kommentare: