Samstag, 25. Juni 2022

Easy Peasy Eis ohne Eismaschine, nur zwei Zutaten

Eis machen ohne Eismaschine, ganz einfach

Ich liebe einfache Rezepte, die geschmacklich dann so gut sind, dass man denkt: das war aber nicht einfach. In diesem Fall habe ich ein Easy-Peasy-Rezept für euch. Easy peasy means: kinderleicht. Zwar habe ich auch Easy-Peasy Rezepte für meine Eismaschine, aber es geht durchaus auch ohne. Wie froh und dankbar war ich immer für Rezepte ohne Eismaschine, daher finden solche Rezepte selbstverständlich hier im Blog auch ihren Platz. Wie sage ich immer so schön: damit alle glücklich sind. So geht's:

Easy Peasy Eis ohne Eismaschine

Ihr braucht:

  • 400 ml gesüßte kalte Kondensmilch
  • 450 ml Sahne

  1. Sahne mit dem HR steifschlagen. Ohne Zucker. 
  2. Dann auf niedrigste Stufe schalten. 
  3. Kalte Kondensmilch unterrühren. 
  4. Nun die Geschwindigkeit langsam wieder erhöhen, so mittlere Stufe. Die Masse muss gut durchgemischt werden. Sie wird dicklich beim weiteren Schlagen und bildet Spitzen. Mit der Geschwindigkeit vom HR müsst ihr mal gucken, das ist Gefühlssache. Ihr merkt das!

Fertig ist die Grundmasse, die nach Herzenslust aufgepeppt werden kann. Z.B. mit:

  1. Schokostreusel
  2. Kakao
  3. Obststücke
  4. Käsekuchenstücke
  5. Oreo-Kekse
  6. Prinzenrolle-Keksstücke
  7. Variegato (von der Konsistenz her ist das so ein Ding zwischen Marmelade und Soße). Das Variegato wird dem Eis untergestrudelt.
  8. Schokosoße
  9. Himbeersoße
  10. Erdbeersoße

Anschließend in einen Behälter füllen, am besten mit Deckel. Für mindestens 6 Std. in der Gefriertruhe gefrieren. Sollte das Eis bei Entnahme zu hart sein, stellt es für ca. 10 Minuten in den Kühlschrank. Eigentlich sollte es nicht zu hart werden. Aber es kommt auf die Temperatur eurer Tiefkühltruhe an. Meine TK ist bockig und hat permanent 22 Grad. Da ist das Eis manchmal ebenso bockig, trotz guter Rezeptur.

Tipp (selbst noch nicht ausprobiert, wenn ihr Kuchen übrig habt):

  1. Sandkuchen
  2. Bienenstich
  3. Schwarzwälder Kirsch Torte
  4. Buttercreme-Torte

Jeweils kleinere Brösel-Stücke des Kuchens in die Eismasse rühren. Ich glaube, das Prinzip, nach Herzenslust aufpeppen, ist klar.

Hier ein paar weitere (ähnliche) Easy-Peasy-Rezepte von mir ohne Eismaschine:

Zitronen-Eis ohne Eismaschine

Himbeer-Heidelbeer-Eis

Erdbeer-Eis


Photo: pixabay. Danke Siviarita. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen