Easy Rezept für Brioche-Buns, nach einem Rezept von Marcel Paa. Vor geraumer Zeit brachte mein bester Ehemann von allen Brioche-Buns mit nach Hause und sagte: Guck mal. Ja, ich habe geguckt, denn ist Brioche-Teig nicht süß? I did it und muss sagen, die Brioche-Buns waren super. Von Süße habe ich nichts gemerkt. Also beschloss ich, die Brioche-Buns irgendwann einmal selbst zu backen. Nun war der Tag gekommen. Die Konsistenz ist anders als bei dem Rezept der Burger-Buns, die ich sonst immer backe: So werden Burger-Buns wirklich soft Rezept. Hier für euch das Rezept der Brioche-Buns, ausprobieren lohnt sich:
Brioche-Buns für Hamburger nach einem Rezept von Marcel Paa
Rezept hat viel Text, ist aber ganz einfach! Die meiste Zeit nimmt die Gehzeit in Anspruch.
Zunächst brauchen wir ein Kochstück. Das besteht aus:
- 100 g Wasser und
- 25 g Mehl Weizenmehl Type 550 (ich: Briochemehl)
- Diese beiden Zutaten vermengen und rührend aufkochen, bis eine puddingartige Masse entstanden ist. Das geht recht fix.
Ich im Pott: 95 Grad. Stufe 2/2 Minuten.
Lecker Kochstück 😁 |
Das Kochstück lasst ihr abkühlen. Zunächst bei Raumtemperatur. Wenn es nicht mehr ganz so heiß ist, kühlt es weiter ab im Kühlschrank. Das Kochstück muss vor der Weiterverwendung kalt sein.
Hauptteig Brioche-Buns
Für den Hauptteig braucht ihr das Kochstück und:
- 90 g weiche Butter
- 1 Ei
- 1 Eigelb
- 230 g Mehl 550er. Ich: Brioche-Mehl
- 1 TL Honig
- 15 g Zucker
- 7 g Salz
- 12 g frische Hefe
Zum Bestreichen: 1 Eigelb, mit Milch vermengt. Wieviel Milch? Pi mal Daumen.
Für die Ei-Streiche |
Zum Bestreuen: Sesamkörner.
Brioche-Buns - so geht’s:
- Kochstück und alle Zutaten vom Hauptteig miteinander vermengen. 10 Minuten kneten.
- In eine Schüssel umfüllen, mit einem Tuch abdecken. 50 Minuten gehen lassen.
- Nach 25 Minuten den Teig einmal dehnen und falten. Dafür zieht ihr den Teig an einer Seite leicht hoch und legt ihn auf die gegenüberliegende Seite. Jetzt liegt der hochgezogene Teig auf dem unten Teig.
- Das macht ihr 4 Mal, indem ihr die Schüssel um je ein Viertel dreht.
- Teig wieder abdecken und die restlichen 25 Minuten gehen lassen.
- Nach der Gehzeit den Teig auf die Arbeitsplatte geben und in Stücke portionieren, ca. 70 g pro Stück. Daraus formt ihr die Brioche-Buns.
- Jede Kugel etwas flachdrücken. Auf ein Backblech geben. Der Arbeitsschritt, der jetzt folgt, nennt sich Stückgare. 30 Minuten.
- Danach die Kugeln noch einmal etwas flachdrücken, Noch einmal 30 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen. Das ist eine Zwischengare.
- Backofen auf 180 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Ihr wisst, wie lange euer Backofen zum Vorheizen braucht, dementsprechend heizt ihr vor.
- Zu Beginn der Vorheizzeit gebt ihr eine kleine feuerfeste Schüssel mit Wasser in den Ofen. Das Wasser heizt sich mit auf und sorgt während der Backzeit für Dampf.
- Bevor die Teiglinge in den Backofen kommen, werden sie mit der Ei-Milch-Mischung bestrichen und mit Sesamkörnern bestreut. Wenn die Oberfläche angetrocknet ist, werden die Teiglinge ca. 15 Minuten gebacken.
- Sie sind fertig, wenn sie goldgelb sind.
Brioche-Buns auf einem Gitter auskühlen lassen. Während sie auskühlen, ein Trockentuch drüberlegen, so werden sie wunderbar soft.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen