Donnerstag, 30. Juni 2022

Gemüse-Döner mit scharfer roter Soße

Gemüse-Döner mit scharfer Soße wie im türkischen Imbiss
Heute habe ich ein neues vegetarisches Gericht ausprobiert. Einen Gemüse-Döner mit scharfer roter Soße. Die Soße hat original den Geschmack der Soße, die es auch im türkischen Imbiss gibt (jedenfalls in meinem Imbiss). Die liebe ich so sehr, ich könnte mich reinsetzen. Hier das Rezept der scharfen roten Soße. Parallel dazu führt der Link auch zum Rezept der weißen Joghurtsoße. Leider hatte ich keinen Schafskäse parat, der gehört für mich auf einen Döner, sei es beim herkömmlichen Döner mit Fleisch, genauso wie auf den Gemüse-Döner. Rezept und Zubereitungsschritte:

Gemüse-Döner mit scharfer roter Soße Rezept


Zutaten Gemüsedöner:

Ihr nehmt Gemüse nach Wahl und schmort es im Backofen. Zuvor kommt es in eine Schüssel und wird mit etwas Olivenöl mariniert. Gewürzt habe ich mit Pfeffer, Salz und Paprika. An Gemüse habe ich verwendet:
  1. Zuccini
  2. Paprikaschoten
  3. und ein paar sättigende Kartoffeln.
Gemüse und Kartoffeln marinieren

Geschmortes Gemüse im Backofen

Die Dönertasche hatte ich frisch gebacken. 

Dafür habe ich das Hamburger-Brötchen-Rezept zweckentfremdet und versucht, den Teig in ein Dönerbrötchen zu verwandeln. Na ja ;-) 

Brötchen belegen mit Salat und Gemüse. 


Soße drauf.


Zusammenklappen. Essen. Yeah!


Wünsche euch gutes Gelingen.