Donnerstag, 16. Juni 2022

Scharfe Dönersoße rot-weiß

 Scharfe Dönersoße wie im Imbiss

Wenn ich mir mal einen Döner von der Bude hole, dann bei meinem Stammimbiss. Das betrifft einmal die Pommes-Frikadelle die wir gerne essen und den Döner. Frikadellen wie Döner esse ich nicht überall, ich habe schon viele Imbissbuden ausprobiert. Diese eine Bude in der Hagener Innenstadt, die macht für mich den besten Döner, da esse ich schon seit Jahren, wenn es mich mal gelüstet. Die Pommesbude, wo es die leckeren Frikadellen gibt mit der weltbesten Soße, da bin ich auch hängengeblieben. Sie befindet sich in einem anderen Stadtteil, etwas weiter weg von meinem Zuhause. Aber wir fahren nur dort hin und nehmen den Weg auf uns. Ich weiß, dass die Frikadellen dort selbstgemacht sind und keine Mätsche-Pämpe oder irgendwelche Restfleischabfälle enthalten. Es geht immer die Fantasie mit mir durch, wenn ich in anderen Imbissbuden die Frikadellen in den Auslagen sehe. Denen traue ich nicht über den Weg. Jedenfalls, die Dönerbude in der Innenstadt, das ist für mich die Beste, woanders esse ich keinen Döner. Mögt ihr auch die Soßen so gerne zum Döner? Ich liebe diese Soßen dazu. Der Imbissbudenbesitzer fragt mich jedes Mal: schön scharf? Ich: Ja, schön scharf. Mit alles? Ja, klar. Mit alles. Döner mit Joghurtsoße, scharfer Soße, mit Krautsalat, das scharfe Pul Biber noch drauf. Nur keine Zwiebeln, bitte schön. Jetzt habe ich endlich tolle Döner-Soßen-Rezepte entdeckt, die sehr authentisch sind und der Dönersoße von der Imbissbude sehr, sehr nahe kommen. So ganz erschließt sich mir zwar das Ajvar nicht im Rezept, aber das soll mir egal sein. Der Geschmack ist genial. Da ich Ajvar sehr oft selber mache und meistens auch auf Vorrat, habe ich das Rezept der beiden Dönersoßen ausprobiert. Ich bin begeistert. Wie gesagt, sehr nah am Original. Einmal gibt es eine weiße Soße auf Joghurt-Basis mit Petersilie und einmal eine rote Soße, schön scharf, mit besagtem Ajvar. Daher der Rezepttitel Scharfe Dönersoße rot-weiß. Die Bezeichnung ist vielleicht ein bisschen irritierend, aber das ist Absicht. Außerdem sind wir im Ruhrpott prädestiniert auf rot-weiß. 

Scharfe Dönersoße wie im Imbiss

Ihr braucht für die scharfe rote Dönersoße, für jeweils 4 Döner, folgende Zutaten:

  • 1 kleiner Naturjoghurt
  • 1 EL Schmand
  • 1 Knoblauchzehe (gepresst)
  • 3 EL Ajvar Ajvar-Rezept hier
  • 2 TL Paprikaflocken, mild
  • getrocknete Chili, Menge je nach gewünschter Schärfe. Ich bevorzuge Pul Biber Extra Aci. 
  • 1 Teelöffelspitze Kreuzkümmel

Kreuzkümmel Cumin
Wie viel ist eine Teelöffel-Spitze? 

  • Alle Zutaten der roten Dönersoße miteinander vermengen.
  • Abschmecken mit Pfeffer und Salz.  
  • Insbesondere die Schärfe austesten. Mit Pul Biber extra Aci erst einmal vorsichtig dosieren. 

Weiße Dönersoße wie im Imbiss

  • 1 kleinen Naturjoghurt
  • 1 EL Schmand
  • 1 geh. TL Majo
  • 1 gestr. TL getrocknete Minze
  • Petersilie, frisch, eine Handvoll
  • 1 Knoblauchzehe
  • Pfeffer, Salz
  • Prise Zucker

  1. Petersilie zerkleinern.
  2. Naturjoghurt, Schmand, Majo, Minze, Petersilie und miteinander vermengen.
  3. Eine gepresste Knoblauchzehe dazugeben sowie pi mal Daumen Pfeffer und Salz.
  4. Prise Zucker.
  5. Vermengen.
  6. Abschmecken.

Fertig. 

Scharfe Dönersoße selbstgemacht, einfaches Rezept.

Wenn ihr die Zutaten im Pott miteinander vermengt, dann nicht mit zu hoher Stufe! Sonst wird die Soße zu flüssig. Das ist allerdings Geschmackssache, ich mag sie lieber dicklich.

Die Soße habe ich direkt ausprobiert und einen Hähnchen-Döner fabriziert. Ohne alles, will heißen, ohne Salat. Einfach nur so. Ganz nackig.

Hähnchendöner mit scharfer selbstgemachter Dönersoße