Pfannekuchen mit Champignon-Senf-Sauce

Vegetarische einfache Mahlzeit: Pfannkuchen mit Champignons.

10 Pfannekuchen aß ich heut', da staunten selbst die Riesenleut':

Und nach dem Essen "Hasper Maggi" 


Jetzt auf die Schnelle ein lecker Pfannkuchen mit Champignon-Senf-Sauce. Oder, wie hat meine Oma immer sagte: Pannekauken. In Schwerte a.d.R. gibt es sogar ein Pannekaukenfest mit ihrem Traditionsgericht, was mag das wohl sein, dem Pannekauken. Es wundert mich, dass dort die Pannekauken eigentlich Reibekuchen sind. Da kann man sehen, direkt "umme Ecke" ist kulinarisch einiges ganz anders. Ich wüsste nicht, dass Hagen ein Traditionsgericht hat. Aber wir haben ein Traditionsgetränk! Komisch, das weiß ich 😉 Es nennt sich im Hagener Volksmund "Hasper Maggi". Ein Schnapsgläschen nach dem Essen und ihr habt sofort wieder Hunger, weil sich im Magen alles in Luft aufgelöst hat. Das tut gut! Man bekommt dann direkt Appetit auf Dessert. 
Im Freundeskreis ist Hasper Maggi beliebt, ich hingegen bevorzuge nach dem Essen meistens einen Ramazotti oder Fernet Menta. Hasper Maggi kann man übrigens nicht kaufen. Eversbusch Wachholder schon. Denn genau das ist "Hasper Maggi", ein Doppelwachholder. In 6. Generation wird er mit unveränderter Rezeptur hergestellt und hat mal eben 46 Umdrehungen. Aber da geht noch mehr, der "1817"er hat 56 Umdrehungen. Weisse Bescheid. 

Hier entlang zum Beitrag mit dem Pfannkuchen Grundrezept.

Dazu gibt's die pikante Sauce für Pfannkuchen: 

Champignon-Senf-Sauce

Alle Zutaten pi mal Daumen: Champignons. Sahne. Senf. Zwiebeln. Gewürze

So geht's:
  • Champignons in Scheiben schneiden.
Champignons in Scheiben schneiden für Pfannkuchen mit Champignons-Senf-Sauce
  • Anschmoren mit Zwiebeln.
  • Würzen mit etwas Salz und Paprikapulver.
  • Sahne dazu.
  • Bisschen Senf. Vorsicht: peu a peu dosieren. 
  • Ein bisschen einköcheln lassen. 
Fertig.

Und was hat der heutige Beitrag zu tun mit den Riesenleut? Ich sehe mich heute noch mit meiner Freundin durch die Gegend hüpfen und höre uns ein Kinderlied singen:
  • Ich bin das lust'ge Riesenkind und lauf den Berg hinab geschwind. 10 Pfannekuchen aß ich heut, da staunten selbst die Riesenleut'. Huflattich, Huflattich, meine Mutter mag das nicht. Wegerich, Wegerich, meine Mutter will das nicht. 
Mehr weiß ich nicht mehr. Kennt das jemand? Ich werde noch verrückt. Den ganzen Tag, seit ich die Pfannkuchen zubereitet habe, geht mir dieses Lied durch den Kopf. Ich habe schon gegoogelt. Nichts. 

Danke für's Lesen und gutes Gelingen!

Kommentare

Beliebt im Blog

Holländische Kartoffelpuffer

Schnelle Mohntorte

Beste vegetarische Frikadellen