23.9.24

Vegetarisches Haschee mit Pilzen - Pilz Haschee

 

Würziges vegetarisches Haschee auf Pilzbasis
Vegetarisches Haschee

Vegetarisches Haschee mit Schmelzkäse. Dazu gab es Nudeln. Beim Durchblättern meiner Kochbücher fiel mir das Haschee-Rezept auf und ich dachte mir, das sieht so lecker aus, ich habe jetzt Appetit drauf. Aber ohne Fleisch. Mein Gedankengang überraschte mich, denn ich bin Fleischesser. So mir nichts, dir nichts, dachte ich jedoch an eine vegetarische Variante. Vegetarisch und preisgünstig, was will man mehr? Noch dazu saulecker, wir haben zu Zweit alles aufgegessen.  

Vegetarisches Haschee mit Pilzen - Pilzhaschee


Zutaten für 2 - 3 Personen:

  • 800 g braune Champignons 
  • 250 ml Wasser
  • Körnerbrühe, 2 TL
  • 400 ml Sahne
  • 70 g Tomatenmark (1 kleine Dose)
  • Paprikapulver, 1,5 TL
  • 2 EL Ajvar
  • 8 Scheiben Scheibletten-Schmelzkäse, die zum Schluss in die Soße kommen.
Würziges Haschee ohne Fleisch


So geht’s (ganz einfach):
  1. Champignons zerkleinern. Ich: Pott. 2 Sek./Stufe 4,5. Die Pilzstücke sollten nicht zu fein sein.
  2. Ohne Pott ist ja auch keine Kunst: Pilze kleinhacken, mittlere grobe Stücke.  
  3. In die Pfanne geben und braten. Pilze ziehen viel Flüssigkeit, es dauert eine Weile, bis sie verdampft ist. Pilzmasse dann kross anbraten, damit wir ein paar Röstaromen haben. Die Pilze werden dabei nicht knusperig.
  4. Bis auf die Schmelzkäsescheiben kommt nun alles zu den Pilzen in die Pfanne. 
  5. 10 Minuten mit leicht geöffnetem Deckel leise köcheln lassen. Die Soße soll ein bisschen sämig werden, dafür muss Flüssigkeit verdampfen.
  6. Dann die Schmelzkäsescheiben rührend dazugeben. Der Käse schmilzt recht schnell.
  7. Würzig abschmecken. 
Euch ist vielleicht aufgefallen, dass kein Salz im Rezept erwähnt wird. Ich salze immer sehr wenig. 

Beilage: Kartoffeln oder Nudeln. Wir hatten dazu 500 g Fusilli Nr. 98 und wir haben alles aufgefuttert, so lecker war es. 

Zubereitet hatte ich das vegetarische Haschee schon einen Tag vorher. Es ist kein Problem, dass die Pilze noch einmal aufgewärmt werden. Sie sollten bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahrt werden. 

Mein Fazit: Es geht auch ohne Soja-Granulat, Tofu-Hack oder vegetarisches Hackfleisch. Sojagranulat ist mir ein Greuel, auch Seitan, den ich mal selbstgemacht habe Seitan selbstgemacht. Mit vegetarischem Hackfleisch habe ich mich angefreundet, das ist für mich okay. Sei's drum. Wenn ihr es anders zubereitet, könnt ihr mich das gerne wissen lassen. Ich bin immer sehr interessiert, wie es euch geschmeckt hat oder wie man es anders oder besser machen kann.

Und jetzt komm, wirf noch einmal einen Blick auf das köstliche Pilz-Haschee:

Würziger vegetarischer Hackfleischersatz: Haschee mit Pilzen.
Pilz Haschee, preisgünstige schnelle Mahlzeit

Sonst noch:
  • Wieso heißt das Gericht: Vegetarisches Haschee mit Pilzen und nicht Nudeln mit Pilz-Sauce? Das Wort Haschee ist angelehnt ans Hachèe oder Hachis, das bedeutet hacken. Schlau wie Schlumpf hat gegoogelt 😁
  • I.d.R. ist zwar Hackfleisch gemeint, aber man kann Haschee auch aus Gemüse zubereiten. 
  • Solltet ihr eine Zutat nicht zu Hause haben, z.B. Ajvar, dann lasst es weg und nehmt etwas mehr Tomatenmark. 
Lasst es euch schmecken, gutes Gelingen!


Keine Kommentare: