Samstag, 16. September 2023

Pizza Dreikäsehoch

 Pizza belegt mit 3 Sorten KäseDrei Sorten Käse auf knusperigem Pizzateig. Schon wieder eine Rumfort-Pizza, denn die angebrochene Packung geriebener Käse musste aufgebraucht werden, ebenso der Parmesan und der Schafskäse. Das sind sie dann auch, die drei Sorten Käse auf der Pizza. Gewürzt on top mit Italienischen Kräutern. Seid sparsam mit den Kräutern, denn der Parmesankäse und auch die Kräuter sind sehr würzig. Wir jedenfalls hatten ganz schön Durst nach dem Verzehr. Rezept:

Pizza Dreikäsehoch

Ihr ahnt es schon, hier das Grundrezept Pizzateig mit Knoblauch-Olivenöl-Unterlage, meine Pizza-Standardsoße und dann belegen mit den o.g. Zutaten: 

geriebenen Käse, Parmesankäse und Schafskäse. 

Hausgemachte Pizza mit Käse
Die Pizza warf an einigen Stellen Blasen. Ich weiß nicht, ob das gut ist oder nicht. Mir gefällt's.

Gebacken habe ich die Pizza 10 Minuten bei 220 Grad, dann war die Oberfläche so dunkel, dass ich die Pizza rausnehmen musste. Die Pizza war gut, aber gestern war der Teig knusperiger. Noch einmal würde ich diese 3-Käse-Pizza nicht mehr zubereiten, sie ist mir zu einseitig. Da die Geschmäcker verschieden sind, lasse ich euch natürlich gerne die Idee hier, die Idee von der Pizza Dreikäsehoch. 

Dreikäsehoch ist die scherzhafte und eigentlich durchaus liebevolle Bezeichnung eines kleinen Kindes, das neugierig ist und schlau, vielleicht sogar ein wenig altklug. Allerdings wird der Begriff auch verwendet, wenn ein Kind sich aufmüpfig und frech verhält. Dann ist der Ausdruck zwar nicht mehr so liebevoll gemeint. aber immer noch irgendwie lieb. Der Begriff Dreikäsehoch stammt wohl aus dem 18. Jahrhundert. Die Größe der Kinder wurde verglichen mit 3 Laibern Käse (hochkant übereinandergestapelt). So hat sich der Begriff Dreikäsehoch verselbstständigt und sich bis in die heutige Zeit gehalten. Noch, muss man sagen. Es gibt in Deutschland bedrohte Wörter, die sich immer mehr verlieren. Backfisch, kennt ihr den Ausdruck? Das war mal eine Bezeichnung für ein heranwachsendes Mädchen im Jugendlichenalter. Heute ist ein Backfisch einfach nur ein Backfisch. Der Ausdruck Dreikäsehoch war das 3.schönste bedrohte Wort im Jahre 2007. 

Mama, ich mach Pizza!














Foto: Pixabay, merci.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen