Donnerstag, 18. Mai 2023

Çilbir mit gekochten Eiern, nicht pochiert

 

Morgenmuffel aufgewacht. Statt Rührei kommt jetzt das türkische Trendfrühstück schlechthin auf den Tisch. Gekochte Eier mit Joghurt und Gewürzbutter. Halt, nein, gelogen! Das Gericht wird mit pochierten Eiern zubereitet. Die mag ich um's Verrecken nicht, daher habe ich gekochte Eier verwendet. Die Variante Gewürzbutter und Joghurt war mir schon bekannt durch ein Pasta-Gericht, nämlich dieses hier: Nudeln mit Gewürz-Buttersoße und Knoblauchjoghurt. Die Zubereitungsweise ist fast identisch, bis auf die Gewürze. Das Nudelgericht hat mir ausnehmend gut geschmeckt, sodass ich keinen Zweifel hatte, dass mir Çilbir mit gekochten Eiern schmecken würde. Welche Beilage passt dazu? Im Netz wurde ausnahmslos eine Scheibe Brot dazu empfohlen. Kann man machen, ich hatte keine Lust auf eine Scheibe Brot. Aus dem Grund habe ich mich an ein Copy-Cat-Rezept herangemacht. Copy-Cat? Kopierte Katze? Ein Copy-Cat-Rezept ist ein Rezept, welches einem anderen nachempfunden wurde. Aha, also ein Nachmacher-Rezept. Ich habe nachgemacht die Bread-Sticks-Pizza-Hut-Style. Das Rezept entstammt der wunderbaren Rezeptwelt und ich habe auch geschaut bei USA kulinarisch (siehe Linkliste). Ihr habt keinen TM? Nehmt eure Küchenmaschine und bereits fertig geriebenen Parmesankäse. Die Bread-Sticks-Pizza-Hut-Style sind unkompliziert herzustellen, wenngleich ich wieder einige Einkäufe tätigen musste, denn die genannten Gewürze hatte ich nicht auf Lager. Sodele, jetzt erst einmal das Rezept Çilbir mit gekochten Eiern, nicht pochiert; wer mag, pochiert die Eier selbstverständlich. Denn so wird es herkömmlich gemacht. Dieses Gericht nahmen wir am späten Nachmittag zu uns. Geeignet also nicht nur zum Frühstück sondern auch zur Mittags- oder Abendzeit. Ich war schon ein paar Mal in der Türkei, das Frühstücksgericht war mir unbekannt. Es gibt Berichte darüber, dass Çilbir schon im 15. Jahrhundert zubereitet wurde. Was sich so lange gehalten hat, muss gut sein. Ja, ist es. Probiert es aus! Was ihr braucht und wie es geht:

 

Eier mit Knoblauchjoghurt und Gewürzbutter

Çilbir

Rezept für 2 Personen

4 Eier

Eier kochen oder pochieren. Ich: gekocht, hart. Ich mag keine weichgekochten Eier.  

Und ihr braucht etwas gehackten Schnittlauch zum Bestreuen. 

  • 250 g griechischer Joghurt
  • 1-2 Knoblauchzehen, gepresst
  • Abrieb von einer Zitrone
  • Saft ½ Zitrone
  • Prise Salz
  • Ein paar Umdrehungen aus der Pfeffermühle
  • 2 TL Zucker

Joghurt mit allen genannten Zutaten vermengen. Abschmecken.

 Gewürzbutter – Topping

  • 3 EL Butter
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Paprikapulver
  • 2 TL Chiliflocken

Butter mit Olivenöl in einem kleinen Topf erhitzen. Gewürze einrühren. Fertig.

 

Anrichten:

  1. Joghurt auf einem Teller verteilen.
  2. Je 2 gekochte Eier halbieren und auf dem Joghurt platzieren.
  3. Gewürzbutter drüber gießen.
  4. Mit gehacktem Schnittlauch bestreuen.


 

Dazu haben wir Bread-Sticks Pizza-Hut-Style gegessen.

Keine Kommentare: