Mittwoch, 22. Februar 2023

Rote-Bete-Butter mit Wurzelbrot

Herzhafte Rote-Beete-Butter
Rote Bete, die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Ich mag diesen muffigen, erdigen Geschmack. Muffig und erdig klingt nicht gerade appetitlich, ist für meinen Geschmack aber ungemein lecker. Dafür mag ich keinen bitteren Geschmack, außer Campari-Orange. Campari-Orange oder auch mal ein Aperölchen, das geht. Die Rote-Bete-Butter ist auf dem Buffet ein Blickfang, das kann ich euch versprechen. Man muss direkt darauf zusteuern, ob man will oder nicht, man wird magisch angezogen. Hergestellt habe ich die Rote-Bete-Butter für eine Freundin, bei der wir zu einer Weinprobe eingeladen waren. Die fiel aber aus, weil ihren werten Gatten Corona erwischt hat. Also haben wir die Rote-Beete-Butter ein paar Tage lang selbst verzehrt, mit dem klasse Wurzelbrot. Noch nie ist mir ein Wurzelbrot so gut gelungen. Ehrlich gesagt, hatte ich keine großen Erwartungen bei der Zubereitung. Ich dachte dabei eher so: WARUM willst du nur dieses Wurzelbrot backen, lass doch die Finger davon! Aber das ist eine andere Geschichte. Wer Rote Bete liebt, der wird auch diese Butter lieben. Das Rezept für die Rote-Bete-Butter, bitte sehr:

Rote-Bete-Butter

Zutaten:
  • 250 g Butter
  • 1 Rote Bete (gekocht; Fertigprodukt)
  • 50 ml Milch
  • 1 TL Salz
  • Prise Pfeffer (ich: Kambot-Pfeffer)
  • 1 Knoblauchzehe (gepresst)
  • 3 EL Frischkäse
  •    Zunächst die Butter weich werden lassen.
  1. Rote Bete in kleine Stücke schneiden.
  2. In ein hohes Gefäß geben.
  3. Milch, Pfeffer, Salz, Knoblauch (gepresst) dazu.
  4. Mit dem Mixer pürieren.
  5. Das Rote-Bete-Püree mit Butter und Frischkäse vermengen.
  6. Abschmecken. Fertig.

Der Geschmack der Rote-Bete-Butter ist nicht erdig oder muffig. Ich habe kaum die Rote Beete herausgeschmeckt. Aber der Gesamtgeschmack der Butter ist interessant. Fast ein bisschen süßlich und mit einem Geschmack, wo man sagt: wonach schmeckt das nur?

Die Rote Bete ist naturgemäß sehr "nass". Diese Nässe kommt ein bisschen in der Butter durch, so nach 1 - 2 Tagen.

Ursprünglich stand im Rezept und im Text: Rote Beete. Ups 🙊Korrektur ist nun erfolgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen