Samstag, 30. April 2022

Vegetarische Frikadellen mit Spargel

Beste vegetarische Frikadellen
Frischer Spargel - Halleluja. Dazu Soße Hollandaise, Kartöffelchen und meine besten vegetarischen Frikadellen. So kross, so knusperig, so schmackhaft. Ich habe schon viele Rezepte für vegetarische Frikadellen ausprobiert, so viele, dass ich sie kaum mehr zählen kann. Vegetarische Frikadellen, soweit der weite Himmel reicht und Sterne am Himmel stehen. Die meisten Rezepte waren, wie wir schmerzfrei im Ruhrpott sagen, für die Tonne. Dabei scheiterten sie nicht immer am Geschmack, sondern oftmals an der Konsistenz. Weich, pappig, matschig, undefinierbare Massen, die unschön aussahen und auch so schmeckten. Dann wiederum ergab ein Rezept eine tolle Konsistenz mit Geschmack so neutral wie die Schweiz. Bei diesem Rezept allerdings bleibe ich immer wieder hängen. Kein Wunder, alle anderen Rezepte habe ich aus meinem Rezeptbestand entfernt. Weg damit! Diesmal bin ich vom ursprünglichen Rezept ganz leicht abgewichen, indem ich die Zwiebeln vorher angeschmort habe. Neulich las ich nämlich in einem Bericht, dass das bekömmlicher ist. Geschmacklich habe ich keinen Unterschied gemerkt und was Magen Darm angeht, auch nicht. Aber Versuch macht klug. Hier entlang zum Rezept der vegetarischen Frikadellen. Nachstehend ein paar Fotos von den Zubereitungsschritten (damit ihr gewarnt seid, wie unappetitlich die Grundmasse aussieht). Lasst euch nicht abschrecken! Zuletzt sei noch gesagt, dass ich Zwiebeln manchmal einfach weglasse. Aus keinem besonderen Grund. Es gibt so Momente, da hat man keine Lust auf Zwiebeln.
Teigzubereitung vegetarische Frikadellen.

Mit einem Eisportionierer lässt sich der Teig für die vegetarischen Frikadellen gut portionieren.
Ein Teigportionierer sorgt für gleich große Frikadellen

Veggi-Frikadellen fertig gebraten.

Vegetarische Frikadellen mit Spargel
Mit Kartoffeln und Spargel: perfekt.
Wie habe ich die Soße Hollandaise zubereitet? So: Soße Hollandaise. Ich habe etwas weniger Weißwein verwendet. Statt der angegebenen 50 ml (g) nur 30 ml (g). Eine sehr gut gelungene Soße Hollandaise. Da braucht's wirklich keine Soße Hollandaise aus der Packung. Allerdings stehen immer welche in meinem Vorratsschrank. Neben Rotwein, den unerlässlichen Nudeln und Parmesankäse, halten die Packungen Soße Hollandaise auch immer her. Das ist quasi Gesetz. Aber diesmal, Schockschwerenot, keine Packung in Sicht. Tief durchatmen. Ruhe bewahren. Einmal mehr zeigte sich jetzt der Thermomix als hilfreicher Geselle in der Küche, denn die Zubereitung einer Soße Hollandaise ist damit narrensicher. Böse Zungen könnten behaupten, mit dem Thermomix gelingt jedem Idioten eine Soße Hollandaise. Mag sein, aber jedem klugen Menschen gelingt sie auch. 

Jedenfalls: geile Soße Hollandaise. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen