Montag, 3. Januar 2022

Whisky BBQ Soße

Eine sehr leckere BBQ Soße für allerlei Grillgut. Meistens verwende ich diese Whisky BBQ Soße für mein Pulled Chicken. Manchmal nehme ich für das Pulled Chicken aber auch die Rauchige BBQ-Soße. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, was mir besser schmeckt.

Whisky BBQ Soße Rezept:


Zutaten:

  • 40 ml Apfelessig
  • 200 ml Apfelsaft
  • 200 ml Tomatenketchup
  • 1 EL Sojasauce
  • 2 TL Worcestershire-Sauce
  • 45 g Ahornsirup oder Honig
  • Zusätzliche Würze, wenn Soße fertig: 2 TL Paprikapulver
  • 2 EL Whisky
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Knoblauchzehe (gepresst)

So geht's: 

  1. Alle Zutaten für die Soße in den Pott geben. 
  2. Dann 20 Minuten, Stufe 2-3, 100 Grad. 
  3. Nach 20 Minuten hinzugeben: geräuchertes Paprikapulver und Whisky.
  4. Aufmixen.
  5. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
  6. Knoblauchzehe ganz zum Schluss frisch reinpressen.
Man kann den Knoblauch auch direkt mitkochen. Ich mag den Knoblauch nach Fertigstellung der Gerichte lieber frisch reingepresst. Das habe ich mir im Laufe der Zeit so angewöhnt. 

Ohne Pott, ihr ahnt schon, wie das geht:
  1. Alle Zutaten für die Soße in einen Topf geben. 
  2. Auf dem Herd aufkochen. 
  3. Köcheln lassen: 20 Minuten. 
  4. Paprikapulver und Whisky dazugeben. 
  5. Mit dem Stabmixer aufmixen. 
  6. Zuletzt die Knoblauchzehe reinpressen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen