Möhren, grüner Bulgur und cremiger Mozzarella

Feine vegetarische Mahlzeit mit Bulgur, Spinat, Kürbiskernen und Burrata
Grüner Bulgur, cremiger Mozzarella und glasierte Karotten

Eigentlich sollte es Burrata werden, der war zum einen gerade nicht im Angebot, zum anderen lagerten noch 2 Mozzarella-Kugeln im Kühlschrank. Somit fällt dieses Mittagessen in die Kategorie "wenn Ebbe in der Kasse ist".

Bei Insta sah ich neulich einen Beitrag über Fake-Burrata. Eine Mozzarella-Kugel wurde mit der Gabel zerkleinert und mit Sahne vermengt. Das wollte ich sowieso mal nachmachen, entschied mich dann doch für einen etwas anderen Weg, meinem eigenen. Das mit der Sahne war mir nämlich nicht geheuer. So kam ich auf die grandiose Idee 😁 den zerkleinerten Mozzarella mit sahnigem Frischkäse zu vermengen. Schmeckt richtig gut: Mozzarella mit cremiger Note. 

Glasierte Möhren mit grünem Bulgur und cremigem Mozzarella

Zutaten für 4 Personen (bis auf Möhren hatte ich alle Zutaten parat. Mozzarella musste aufgebraucht werden und ebenso die halbe Packung Frischkäse).

  • 1 Bund Möhren
  • ein paar EL Olivenöl
  • Salz
  • Gewürze nach Wahl
  • 2 EL Honig
  • Spritzer Zitronensaft
  • 200 g Bulgur
  • Grünes Pesto 
  • 2 Kugeln Mozzarella 
  • 2 EL sahniger Frischkäse

  • 3 EL Olivenöl
  • 150 g TK Spinat, gehackt (ohne Blubb). Gewogen habe ich den Spinat in tiefgefrorenem Zustand.
  • 1 Handvoll Basilikum, frisch 
  • 50 g Kürbiskerne
  • 5 EL Parmesan 

Los geht’s:

  1. Für den cremigen Mozzarella 2 Kugeln Mozzarella fein stückig zerkleinern.
  2. Mit 2-3 EL sahnigem Frischkäse vermengen. 
  3. Bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.
  1. Möhren vom Grün befreien und putzen. Meine Möhren waren recht dick, ich habe sie halbiert.
  2. In einer Pfanne mit Olivenöl anbraten. Salzen. Gewürze dazu. 
  3. Bisschen heißes Wasser dazu und mit geschlossenem Deckel weichkochen. 
  4. Wenn fertig, das Wasser muss komplett verdunstet sein, Honig in die Pfanne geben und Möhren glasieren. Spritzer Zitrone dazu, gut vermengen. 

Grünes Pesto:

  1. TK Spinat auftauen lassen. Auspressen. 
  2. In einen Mixer geben mit Olivenöl, Kürbiskernen, Parmesan und Basilikum zu einer feinen Masse mixen. 
  3. Abschmecken mit Pfeffer und Salz.
Bulgur nach Packungsanweisung zubereiten und mit dem Pesto vermengen.

Finale:

Preisgünstige vegetarische Mahlzeit mit Möhren, Bulgur und Mozzarella. Einfaches Rezept vegetarisches Mittagessen.
Grüner Bulgur, cremiger Mozzarella, glasierte Möhren
  1. Karamellisierte Möhren auf grünem Bulgur anrichten.
  2. Mozzarella-Creme aus dem Kühlschrank holen und auf den Möhren verteilen. So, dass es wie zerrupft aussieht. Mit Sesam bestreuen.


Kommentare

Beliebt im Blog

Holländische Kartoffelpuffer

Schnelle Mohntorte

Beste vegetarische Frikadellen