15.5.24

Mie-Nudeln mit Erdnuss-Kokos-Soße und Gemüse

Vegetarisches Nudelgericht one pott

Mie-Nudeln mit Erdnuss-Kokos-Soße und Gemüse. Klingt gut, finde ich. Wobei ich erst überlegen musste, was sind Mie-Nudeln? Sie waren im Asia-Shop schnell gefunden. Irgendetwas hatte ich mal damit vor, aber dann landeten sie in unserem Küchenschrank. Es kam der Tag, wo ich wieder Reste verarbeiten musste und ich bei der Gelegenheit die Mie-Nudeln fand. Irgendwo fand ich ein Rezept, welches ich abwandeln musste, mangels der im Rezept genannten Zutaten. Ich nahm das, was ich zur Hand hatte und bastelte daraus ein One Pott Rumfort Rezept. Ihr wisst schon, alles was rumliegt, muss fort. Ein Fan von One Pott Gerichten bin ich nicht, aber diesmal schien es mir zu passen. So viel steht fest, das Gericht mache ich mal wieder. Das Rezept ist auch ideal für ein schnelles Mittagessen. So gehts:


Mie-Nudeln mit Erdnuss-Kokos-Soße und Gemüse


Zutaten und Rezept:

  • 300 g Mie-Nudeln
  • 2 etwas größere Möhren
  • 1 kleiner Brokkoli
  • TK Erbsen, pi mal Daumen
  • 250 ml Kokosmilch
  • 450 ml Gemüsebrühe (hab‘ Körnerbrühe genommen)
  • 3 EL Erdnusscreme
  • 1 kleine Dose Tomatenmark
  • 2-3 EL Currypaste (ich hatte rote)
  • Salz

So geht's:

  • Backofen vorheizen. 200 Grad. Ober-Unterhitze. Derweil der Ofen vorheizt, fix das Gemüse bearbeiten.
  • Möhren schälen, in Scheiben schneiden. Brokkoli in Röschen schneiden (meine waren zu groß, ich empfehle, sie wirklich recht klein zu schneiden). TK Erbsen aus dem Tiefkühler holen und gewünschte Menge abwiegen.
  • Gemüsebrühe mit der Körnerbrühe herstellen. Kokosmilch, Currypaste, Tomatenmark, Gemüsebrühe und Erdnussbutter mit dem Schneebesen feste vermengen.
  • Salzen. Abschmecken.
  • Mienudeln ungekocht in eine Auflaufform legen.
  • Ebenfalls ungekochte Brokkoli-Röschen und Möhrenscheiben darauf verteilen. Zuletzt die Erbsen, die ich so nach Gefühl hinzugegeben habe. Soße drüberschütten.

  • 30 Minuten im Ofen backen. 200 Grad Ober-Unterhitze. Beobachten, ggfs. abdecken, damit das Gemüse nicht zu dunkel wird. Aus dem Ofen nehmen und mit 2 Gabeln alles vermengen.

Schnelles Mittagessen One Pott mit Nudeln und Erdnuss-Kokos-Soße

Fertig. Lecker. So lecker, dass wir zu 2. fast alles aufgegessen haben. 

Bei Servieren habe ich ein paar Sesamkörner über die Nudeln gegeben. Nur so, muss nicht sein.

Schnelles Mittagessen, One Pott Nudelgericht mit Gemüse
Mie-Nudeln mit Gemüse

Danke für's Lesen und gutes Gelingen!


Keine Kommentare: