Donnerstag, 25. April 2024

Pellkartoffeln mit Eiersalat

  

Knusperkartoffeln mit Eiersalat schnelles Mittagessen
Eiersalat mit Kartoffeln vegetarisch

Pellkartoffeln mit Eiersalat. Gute alte Hausmannskost, wie ich sie liebe, noch dazu vegetarisch. Es gibt Rezepte aus der Jugendzeit, die vergisst man nie und man verändert sie auch nie. So verhält es sich bei mir mit dem Eiersalat, den ich in meiner Sturm- und Drangzeit in den 1970er-Jahren schon genau so zubereitet habe. Eine klitzekleiner Veränderung gab es jedoch. Statt der üblichen Majonäse, die meinen Hüften in der Jugendzeit noch nichts anhaben konnte, wird heutzutage Naturjoghurt mit beigemengt. Das reduziert die Kalorien, wenn auch nur geringfügig. Abgeguckt habe ich das mit dem Joghurt bei FWL. Der Eiersalat ist superlecker, ein preisgünstiges Mittagessen obendrein und es steht unter Garantie in 30 Minuten auf dem Tisch. Also, nicht lange fackeln, hier das Rezept: 


Rezept: Pellkartoffeln mit Eiersalat 

So geht's:

4 Eier kochen. Kalt abschrecken. Abkühlen lassen, pellen und in die hartgekochten Eier in Stückchen schneiden.

Dressing-Zutaten:

  • 60 g Majonaise, 80 g griechischer Joghurt, ½ TL milder Senf, Spritzer Zitronensaft, Prise Zucker, Pfeffer und Salz
  • Zutaten für das Dressing vermengen. Abschmecken.
  • Kleingeschnittene gekochte Eier untermengen.

Knusperkartoffeln mit Eiersalat, einfaches Rezept, vegetarisch
Knusperkartoffeln mit Eiersalat. Hartweizengrieß sorgt für knusperige Pellkartoffeln

Das Rezept für den Eiersalat war zwar für 2 Personen gedacht, aber ich würde sagen, es reicht locker für 3 Personen. 

Sonst noch:

  1. Kartoffeln mit Schale kochen. Menge pi mal Daumen.
  2. Wenn fertig, werden die Kartoffeln gepellt.
  3. In kleine Stücke schneiden. Erkalten lassen.

Wenn erkaltet, die Kartoffeln in eine Schüssel geben und mit Olivenöl vermengen. Dann kommt die Zutat hinzu, die die Kartoffeln zu Knusperkartoffeln werden lässt: Hartweizengrieß. Davon habe ich so pi mal Daumen unter die Kartoffeln gemengt. Durch das Olivenöl hält der Hartweizengrieß gut an den Kartoffeln. 

Kartoffeln mit Eiersalat. Kartoffeln mit knusperiger Kruste durch Hartweizengrieß.
Kartoffeln mit Eiersalat. Tolle vegetarische Mahlzeit. In der Heißluftfritteuse werden die Kartoffeln knusperig.

Kartoffeln in die Heißluftfritteuse gegeben. 200 Grad. Wie lange? So lange, bis sie so aussehen, wie auf dem obigen Foto. Zwischendurch habe ich immer wieder in die HLF geguckt. 

Der beste Ehemann von allen meinte, er braucht keinen Knusper, ihm reichen die einfachen Pellkartoffeln zum Eiersalat. Ich habe meine Kartoffeln daher separat zubereitet. Beim Essen hat er dann doch neugierig geguckt. Ich habe ihn nicht probieren lassen. So viel sei gesagt: nächstes Mal will er auch Knusperkartoffeln 😂

Danke für's Lesen und gutes Gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen