Samstag, 8. April 2023

Senfeier mit Paprika-Senfsoße

Senfeier mal anders

Appetit auf Senfeier? Beim Mixgeschick gibt es heute ein Rezept für Senfeier mal anders. Das klassische Rezept für die Soße der Senfeier gefällt mir zwar gut, aber ich wollte unbedingt Senfeier mal anders zubereiten. So weit, so gut, aber wie? Auf jeden Fall wollte ich diesmal keine helle Soße zu hellen Eiern auf einem weißen Teller. In Anlehnung an Herrn Grüns Paprika-Senf kam ich auf die Idee der Senfeier mit Paprika-Senf-Soße. Damit das Gericht der Senfeier so richtig anders ist, habe ich Knusper-Eier dazu gemacht. Mehr anders geht nicht. Und sonst? Sonst nichts. Das Kartoffelpüree ist gleich geblieben, da wird nicht dran gerüttelt. Seit jungen Jahren, ich war noch keine 20 Jahre alt, habe ich an dem Kartoffel-Püree-Rezept nichts verändert. Allerdings experimentiere ich gerne mit Kartoffelpüree insofern, dass ich es mit geröstetem Paniermehl oder mit geröstetem Pankomehl bestreue. Da das Auge mitisst, kommt das optisch immer sehr gut an, vor allen Dingen auch geschmacklich, man hat im Püree einen leichten Knusper. Ein Essperiment war auch das mediterrane Kartoffelpüree. Dem traditionell zubereitetem Kartoffelpüree, das ist immer die Grundlage, füge ich hinzu: geröstete Pinienkerne, getrocknete Tomaten, ggfs. ein bisschen Knoblauch und geriebenen Parmesankäse. Das Rezept gibt es noch nicht im Blog, aber bald! Zurück zu den Senf-Eiern: hier für euch das Rezept der Senf-Eier "mal anders":


Senf-Eier mit Paprika-Senf-Soße 

und Kartoffelpüree

Senf-Eier mal anders


Paprika-Senfsoße für 5-6 Personen
  • 750 g Milch (Zimmertemperatur)
  • 60 g Butter
  • 50 g Mehl
  • 1TL Salz
  • 2 Paprikaschoten
  • 1 EL Paprikamark
  • Senf - Sorte und Menge nach Belieben
Senfeier, schnelles Rezept

So geht's:

Eier kochen. Ich: 6 Stück für 2 Personen. Derweil die Eier kochen:
  1. Alle Zutaten für die Bechamel in den Pott geben.
  2. Stufe 3/10 Minuten/100 Grad. Oder auf dem Herd eine Bechamel zubereiten. 
  3. Während die Bechamel kocht, im 2. Topf (oder in Pfanne): Paprikaschoten scharf anrösten. Würzen mit Salz und Paprikapulver.
  4. Angeröstete Paprikastückchen zur Bechamelsoße geben. 
  5. 1 EL Paprika-Mark hinzu und Senf. Sorte und Menge nach Belieben. Ich: 1 TL Löwensenf, scharf und 1 TL Körnersenf. 
  6. Kurz miteinander vermengen. Stufe 2/LL/ein paar Sekunden. 
Kartoffelpüree: Kartoffeln kochen. Abgießen. Stampfen. Ordentliches Stück gute Butter rein, warme Milch, Prise Muskatnuss. Alles zerstampfen und zum Schluss mit einem Schneebesen vermengen. Nicht zu stark vermengen, sonst wird's Kleister. Nehmt mehligkochende Kartoffeln!

Kusper-Eier:

  1. Baut euch eine Panierstraße.
  2. Eier zuerst in Mehl wenden, dann in Ei und dann in Panko.
    Senfeier, einfaches Rezept

  3. In einem Topf mit Rapsöl frittieren.

  4. Auf einem Zewa abtropfen lassen. 
    Frittierte Senfeier

Fertig:

Senfeier mit Paprika-Senfsoße


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen