Dienstag, 18. April 2023

Puddingbrezel - einfach selber backen!

Frisch gebacken, schnell gemacht: Puddingbrezel

 
Puddingbrezel selber backen, ganz einfach. Geschmacklich erinnern sie mich genau an die Puddingbrezeln, die ich als Kind gerne aß. Jetzt mag ich sie nicht mehr so gerne, weil sich immer ein bisschen Vanillepudding-Haut auf der Puddingschicht befindet. Manchmal ist diese Haut mit einer Glasur überzogen. Sieht zwar appetitlich aus, macht das aber für mich nicht appetitlicher. Daher sage ich heute No zu Puddingplätzchen! Da mein lieber Mann sie so gerne mag, habe ich welche für ihn gebacken. Kurz und schmerzlos, hier das Rezept:

Puddingbrezeln wie vom Bäcker

Aus dem Kühlregal:

  • 1 Rolle Blätterteig
  • 1 Rolle frischer Hefeteig für Blechkuchen
  • 1 P. Vanille-Pudding zum Kochen
  • 350 ml Milch
  • 3 EL Zucker
  • 2 Eigelbe
  • 2 EL Milch (von 350 ml)

Selbstgemachte Puddingbrezeln

So geht's:

  1. 2 EL Milch mit Puddingpulver, Eigelb und Zucker vermischen. 
  2. Restliche Milch zum Kochen bringen und die Pudding-Ei-Mischung einrühren. Pudding abkühlen lassen. Eine Klarsichtfolie drüberlegen, damit sich keine Haut bildet. 
  3. Hefeteig wird in Größe der Blätterteigrolle ausgerollt. 
  4. Blätterteig (vorher auf Zimmertemperatur bringen) darüberlegen und ein bisschen festdrücken. Wieso Zimmertemperatur? Dann ist er geschmeidiger und reißt nicht so schnell. 
  5. Mit einem Messer ca. 10 Streifen schneiden. 
  6. Jeder Streifen wird in sich verdreht.
  7. Die in sich gedrehten Streifen auf dem Backblech (mit Backpapier) zu einer Brezel formen. 
  8. Mit einem Tuch bedecken und 30 Minuten gehen lassen. 
  9. Nach der Ruhezeit in jede runde Öffnung der Brezel Pudding füllen. Das habe ich einfach mit einem EL gemacht. 
  10. Backofen vorheizen. Umluft. 170 Grad. 
  11. Backen, bis die Puddingplätzchen goldbraun sind. 

Mit Puderzucker bestreuen. Nehmt Dekorzucker, der schmilzt nicht auf dem warmen Gebäck.

Oder: Puderzucker mit Wasser verrühren. Menge pi mal Daumen. Die noch heißen Puddingplätzchen damit bestreichen. 

Puddingteilchen fix selbst gebacken


Keine Kommentare: