Mittwoch, 15. März 2023

Asia-Hähnchen mit Brokkoli

Hähnchen-Nuggets mit Brokkoli und Reis
Wenn in einem Rezept die Worte Hähnchen und knusperig vorkommen, kann ich nicht widerstehen. Das wird auf jeden Fall gekocht! Auf dem Foto sieht es so aus, als wären die Hähnchen-Nuggets angekokelt. Das täuscht. Die dunkle Farbe der Hähnchen-Nuggets ist durch die Marinade entstanden. Wirklich! Im Original-Rezept sehen sie schöner aus, das muss ich zugeben. Bei diesem Gericht handelt es sich um ein Cookidoo-Rezept. Hier der Link zum Rezept: Orangen-Sesam-Hähnchen mit Reis. Jeder kann sich dort die Zutaten anschauen. Das Rezept ist kein Hexenwerk, man bekommt es auch ohne einzelne Rezeptschritte bzw. Gebrauchsanweisung hin. 

Asia-Hähnchen mit Brokkoli

Alias Cookidoo-Rezept: Orangen-Sesam-Hähnchen mit Reis.


Das sind die Zutaten: 
  • 250 g Hähnchenbrustfilet, ohne Haut, in Stücken (ca. 3 cm), trocken getupft
  • 30 g Mehl und etwas mehr zum Bestäuben
  • 10 g Sonnenblumenöl und mehr zum Ausbacken
  • 1 Ei
  • 35 g Speisestärke
  • 55 g Sojasauce
  • 1260 g Wasser
  • 1 TL Salz
  • 100 g Basmati-Reis
  • 200 g kleine Brokkolistücke (ca. 2 cm)
  • 1 - 2 Orangen, unbehandelt, Schale einer halben Orange abgerieben, Saft ausgepresst
  • 15 g brauner Zucker
  • 15 g Reisessig
  • 2 TL Sesam zum Bestreuen
  • 1 Frühlingszwiebel, in Ringen, zum Bestreuen
Brokkoli, Reis, Hähnchen
Marinade für Asia-Hähnchen mit Brokkoli. 

An die Menge der Zutaten habe ich mich nicht genau gehalten. Ich habe mehr Brokkoli verwendet und mehr Hähnchenfleisch. Reis war mir auch zu wenig. 

Geschmacklich hat mich das Asia-Hähnchen mit Brokkoli zu 100 % überzeugt. Hier im Blog befindet sich ein etwas ähnliches Rezept, danach könnt ihr euch richten. Es spricht nichts dagegen, Rezepte zu mischen. Es spricht auch nichts dagegen, mal durch die Cookidoo-Rezepte zu schnuppern. Wer mit einem Thermomix arbeitet, kommt um Cookidoo über kurz oder lang nicht d'rum'rum. Ich jedenfalls bin begeistert und möchte meine Begeisterung gerne weitergeben, aus voller Überzeugung und nicht, weil mich jemand für Werbung bezahlt. 

Unbeauftragte/unbezahlte Werbung durch Marken-Nennung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen