Mittwoch, 9. März 2022

Hähnchenschnitzel mit Zitronen-Weißwein-Soße und Champignons

Knusperiges Hähnchenschnitzel mit Zitronen-Weißwein-Soße und Champignons
Hähnchenschnitzel mit Zitronen-Weißwein-Soße und Champignons

Für Schnitzel nehme ich am liebsten Hähnchenbrust, paniert mit Panko, damit wird das Schnitzel besonders knusperig. Manch einer fragt sich, warum ein knusperiges Schnitzel braten und dann Soße drüber kippen? Dazu kann ich nur sagen: merkwürdige Frage.

Diesmal habe ich eine Champignonsoße zubereitet mit einem Spritzer Zitrone und Zitronenabrieb. Schüsschen Weißwein darf nicht fehlen. Dazu gab es diese kleinen Kroketten-Kugeln/TK-Produkt. Wenn ich so recht darüber nachdenke, mache ich eigentlich immer Champignonsoße zum Hähnchenschnitzel. Hier für euch das Rezept:

Hähnchenschnitzel mit Zitronen-Weißwein-Soße und Champignons

So geht's:

  • 500 g Hähnchenschnitzel panieren (mit Pankomehl) und braten.
  • 250 g braune Champignons putzen, in Scheiben schneiden.
  • Mit Butter anbraten.
  • Würzen mit Pfeffer, bisschen Salz, bisschen Paprikapulver.
  • 200 ml Sahne hinzu.
  • Ein Schuss Weißwein.
  • Saft und Abrieb einer Zitrone.
  • 2 TL Zucker.
  • Soße ein bisschen köcheln lassen.
  • Etwas andicken.
  • Noch mal abschmecken und ggfs. nachwürzen.
  • Servieren mit frischer Petersilie on top.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen