Dienstag, 15. März 2022

Exotische Bolognese

Exotische Bolognese mit Joghurt-Pfefferminz-Dip
Exotische Bolo mit Joghurt-Pfefferminz-Dip müsst ihr probieren!

Dieses Rezept habe ich eingereicht bei einem "Bolognese-Wettbewerb" von Thermomix Deutschland (Werbung durch Namensnennung. Unbezahlt.) Wettbewerb? Da mache ich gerne mit.  

Chancen hatte ich mir beim Wettbewerb nicht ausgerechnet, weil die Bolognese sehr speziell ist. Vor allen Dingen ist es ja gar keine richtige Bolognese, welche sich in Italien Ragù alla bolognese nennt. Die Bolo ist eine bei uns allen sehr beliebte Hackfleischsoße, die mit Pasta kombiniert wird. Vorzugsweise sollte man zum Ragu breite Nudeln essen oder Fusilli, denn bei Spaghetti flutscht die Soße nur so weg. Bei mir allerdings nicht, da ich die Soße sehr lange koche und sie letztendlich dann so gut eingekocht ist, dass sie sich durchaus gut mit Spaghetti essen lässt. Bei dem Wettbewerb waren eigene Ideen gefragt und nicht die klassische Bolognese. Da ich sehr gerne sehr würzig esse, habe ich diese exotische Bolognese ausgesucht. Oder, genauer gesagt, eine exotische Hackfleischsoße. Eine Hackfleischsoße, die wir, wenn wir sie zu Spaghetti oder sonstigen Nudeln reichen, hierzulande Bolognese nennen. Basta.

Überraschung: Mein Rezept hat es unter die ersten 3 geschafft. 

Ich freue mich wahnsinnig und bin stolz wie Oskar, dass meine Kreation gefallen hat. Apropos stolz. Im Kochbuch vom Callway-Verlag: Die 100 besten Rezepte der besten Foodblogger 2022 (erscheint Ende März) bin ich auch mit einem tollen Rezept vertreten. 

Zurück zur Bolo: wieso ist die "Hackfleisch-Soßen-Bolognese" exotisch? Hier die Zutaten und das Rezept:

Bei Toz Biber handelt es sich um Paprikapulver. Auf dem  Foto rechts daneben, Paprikaflocken. Das sind Flocken, so ähnlich wie Chiliflocken, nur feiner. Rechts außen im Bild Pul Biber extra-ACI, extra scharf. Oooooh ja, die sind der Burner. Sie brennen dir alles weg. Also Vorsicht!

Dann wären da noch Kreuzkümmel, Zimt, Knoblauch und Ingwer. Ingwer habe ich frisch verwendet. Die Menge nehmt ihr nach Gusto. Mein Stück: 5 cm (Daumengröße).

Parallel dazu habe ich einen Pfefferminz-Joghurt-Dip gemacht, der mit zu Nudeln und Soße gereicht wird. Entweder extra oder direkt auf dem Teller. Ich: direkt auf dem Teller, warum der Umweg. Ein bisschen von der Soße mit dem Joghurt-Dipp vermengen, unglaublich lecker. 

Exotische Bolognese - Rezept

Springe direkt zur Zubereitung ohne Pott.

Die Bolognese hat es in sich. Das sind die Zutaten:
  • 1 halbe Zwiebel
  • 2-3 Knoblauchzehen, je nach Geschmack, gepresst
  • 20 g Olivenöl
  • 500 g Gehacktes 1/2 + 1/2
  • 1 Dose gestückelte Tomaten 400 g
  • 50 g Tomatenmark
  • 2 TL Zucker
  • 1 gestr. Teelöffel Salz
  • 1 EL Pul-Biber-Flocken, mild
  • Stck. Ingwer frisch, händisch sehr feingehackt, Menge nach Gusto
  • 4 TL Kreuzkümmel
  • 150 g Naturjoghurt
  • 100 g Creme Fraiche
  • 2 EL feingehackte frische Minze
  • 500 ml passierte Tomaten
  • 2 EL Paprikapulver, mild
  • Prise Salz
  • Prise Pfeffer, aus Pfeffermühle
  • 2 TL Zimt
  • 2 TL Zitronensaft
So geht's:

Wir beginnen mit einem Dip, der zur exotischen Bolognese gereicht wird: 

In den Pott geben, alternativ in eine kleine Schüssel und mit dem Schneebesen vermengen.
  1. 150 g Naturjoghurt 
  2. 100 g Creme Fraiche 
  3. 2 EL feingehackte frische Minze 10 Sek./Stufe 1.
    Minze habe ich bevorratet. Nach dem Kauf auf dem Markt frisch eingefroren. Meistens braucht man für Rezepte nur ein paar Blätter. Wohin mit dem Rest? Einfrieren.

  4. Dip umfüllen und kaltstellen. Topf spülen.
Dann:
  1. 1 Zwiebel, halbiert 5 Sek./Stufe 5. Mit dem Spatel runterschieben.
  2. 20 g Olivenöl zugeben 2 Min./Varoma/LL/Rührstufe.
  3. 50 g Tomatenmark 1 Min./Varoma/Stufe 1
  4. Dann Soßenzutaten dazugeben: 1 Dose gestückelte Tomaten 400 g, 2 TL Zucker, 1 gestr. Teelöffel Salz, 500 ml passierte Tomaten, 1 EL Pul-Biber-Flocken, mild. 
  5. Stck. Ingwer frisch, händisch sehr feingehackt, Menge nach Gusto. Ich: 5 cm.

  6. 10 Min./100°C/LL/Stufe 2.5 Soße wird bis zum Schluss ohne MB gekocht. Mit Spritzschutz (Körbchen). 
  7. Parallel dazu Hackfleisch in der Pfanne krümelig braten mit etwas Öl, Prise Salz Prise Pfeffer, aus Pfeffermühle 2 EL Paprikapulver, mild, 4 gestr. TL Kreuzkümmel 2 TL Zimt.

  8. Wenn das Hackfleisch durchgebraten ist, einen kleinen Schuss Wasser zum Hackfleisch geben und rührend den Bratansatz vom Pfannenboden lösen. 
  9. Hackfleisch nach Fertigstellung der Soße in den TM geben. Mit dem Spatel vermengen.  Sodann 5 Min./100°C/LL/Stufe 1. Dann 2-3 Knoblauchzehen, je nach Geschmack, gepresst in die Soße geben. Für die Frische 2 TL Zitronensaft in die Soße geben. 
  10. Soße mit dem Spatel vermengen. Abschmecken, ggfs. nachsalzen. Spaghetti mit exotischer Bolognese-Soße anrichten. On top 1-2 EL Joghurt-Dipp.
Zubereitung ohne Pott - komisch, nur wenige Zubereitungsschritte. Das liegt daran, dass nicht jeder Schritt explizit aufgeführt wird, wie bei einem "Pott"-Rezept.
  1. Zwiebeln mit Olivenöl in der Pfanne anbraten. 
  2. Tomatenmark dazugeben und anschmoren.
  3. Hackfleisch dazugeben, mit den Gewürzen anbraten. 
  4. Soßenzutaten dazu (ohne Zitronensaft, ohne Knoblauch) und 15 Minuten köcheln lassen. 
  5. Zum Schluss Knoblauchzehen reinpressen und 2 TL Zitronensaft in die Soße geben.
  6. Abschmecken. Ggfs. nachsalzen. 


Tipps:
  1. Wer es gerne scharf mag: Bolognese Soße beim Servieren mit Pul-Biber Flocken (scharf) bestreuen. Knoblauch in der Soße wird nicht mitgekocht. Erst zum Schluss in die Soße geben. 
  2. Da die Soße sehr würzig ist, bleibt der Joghurt-Dip ungewürzt.
  3. Dip kann extra gereicht werden. 
  4. Ich gebe ihn direkt auf den Teller und vermische ihn mit etwas Soße. Geilo!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen