Sonntag, 13. Februar 2022

Schlesischer gedeckter Apfelkuchen

 Schwiegermamas gedeckter Apfelkuchen

Heute verrate ich euch unser 2. Familienrezept für einen sehr leckeren Kuchen. Schwiegermamas Rezept "Schlesischer gedeckter Apfelkuchen", neben dem Familienrezept Bienenstich unser absoluter Lieblingskuchen. Meine Schwiegermama, Jahrgang 1922, hat dieses Rezept aus ihrer Heimat mitgebracht. Diesen gedeckten Apfelkuchen hat schon ihre Mama gemacht. Wenn der Duft des Kuchens durch die Küche zieht und wir ihn aus dem Ofen holen, ist unsere Schwiegermama bei uns. Das ist sie sowieso, aber ganz besonders, wenn wir diesen Kuchen backen. Wir lieben ihn. Die Zubereitung ist etwas aufwändig, aber von nichts kommt nichts. Ich freue mich, euch das Rezept meiner lieben Schwiegermutter hier vorzustellen. So kam es seinerzeit von Schlesien nach NRW und von hier aus soll es sich verteilen in alle Himmelrichtungen. Danke Mama "Julla", für die vielen gedeckten Apfelkuchen, die du für uns Kinder und Kindeskinder, nebst Anhang, gebacken hast. 

Schlesischer gedeckter Apfelkuchen

Zutaten und Rezept für 1 Blech:

  • 1,5 kg saure Äpfel
Teig:

  1. Aus den Zutaten für den Teig einen Mürbeteig zubereiten. D.h., alles miteinander vermengen. Ich habe das im Pott gemacht, der hatte schwer zu tun. Ohne Pott: eure Küchenmaschine oder von Hand.
  2. Teig in Klarsichtfolie wickeln und 1 ½ Std. im Kühlschrank ruhen lassen.
  3. Äpfel schälen.
  4. In Scheiben schneiden oder in Spalten, wie ihr wollt. 
  5. Hälfte des Teiges ausrollen.
  6. Auf ein gefettetes Backblech geben. Oder Blech mit Backpapier belegen und Teig direkt im Blech ausrollen.
  7. Äpfel darauf verteilen. 

  8. Zweite Hälfte des Teiges ausrollen.
  9. Als Decke über die Äpfel geben. Die Äpfel müssen alle bedeckt sein. Meine Decke war eher ein Flickenteppich, aber das macht nichts 😉

  10. Apfelkuchen backen bei 160 Grad Umluft auf 2. Stufe von unten 45 – 50 Minuten.

Nachdem der Teig abgekühlt ist, eine Puderzuckerglasur herstellen:

Puderzuckerglasur:

  • 100 g Puderzucker
  • 4 Esslöffel Zitronensaft
  • 2 Esslöffel Wasser
  1. Alle Zutaten miteinander vermengen.
  2. Auf den abgekühlten Kuchen streichen. Je nachdem, wie dick man die Glasur haben möchte, stellt man mehr her. 


Tipp: 

Frisch schmeckt der Kuchen schon super. Aber am besten schmeckt er, lasst ihr ihn eine Nacht durchziehen.  

Wenn der Kuchen gebacken wird, verströmt er einen warmen Vanilleduft. Dann riecht es, wie mir mein Mann sagt, genau wie in seiner Kindheit, wenn seine Mama samstags gebacken hat. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen