Samstag, 11. September 2021

Bienenstich, unser Familienrezept

Unser Familienrezept - Bienenstich!
Dieses Bienenstichrezept wird schon seit Jahrzehnten in unserer Familie weitergegeben. Von einer Generation zur nächsten. Wenn ich das so lese bzw. schreibe, dann frage ich mich: Echt jetzt? Generationen? Das klingt für mich so wie: Anno Domini im Jahre des Herrn 1810. Aber nein, so weit weg ist das nicht, kommt mir nur so vor. Die Zeit ist eine komische Sache. Gerade wurde ich eingeschult, ehe ich mich versah unterschrieb ich meinen Ausbildungsvertrag. Dann den Vertrag für die Altersteilzeit und schwupps, bin ich in Rente. Ja, echt jetzt! Und das ist wunderbar. So wunderbar wie dieser Bienenstich. In jüngeren Jahren aß ich Bienenstich gar nicht so gerne. Die Geschmäcker ändern sich im Laufe des Lebens auf wundersame Weise. Ich dachte immer, entweder ich mag etwas oder ich mag es nicht. Falsch gedacht. Mittlerweile liebe ich diesen Bienenstich. Das Rezept könnt ihr gerne auch in eurer Familie weitergeben. Meine Schwägerin Renate würde sich darüber freuen. Und ich natürlich auch. Also dann, guck hier, das Rezept:

1. Zutaten für den Bienenstich nach altem Familienrezept:

  • 4  Eier
  • 100 g Zucker
  • 50 g Zucker zum bestreuen
  • 1 Pck. Puddingpulver, Vanille ohne Kochen (ich: Paradiesische-Creme)
  • 100 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 80 g gehobelte Mandeln
  • 400 g Sahne
  • zerlassene Butter (Menge nach Gefühl)

2. So geht’s:

  1. Zucker, 100 g, mit 4 Eiern ca. 8 Minuten mit dem Mixer schaumig rühren. 
  2. Mehl und Backpulver miteinander vermengen, dazugeben und einarbeiten.
  3. Den Teig in eine gefettete Springform füllen. Durchmesser: 26 cm. 
  4. Mandeln darüber streuen.
  5. Zerlassene Butter, Menge pi mal Daumen, löffelweise darüber geben.
  6. Mit restlichen 50 g Zucker bestreuen. Wenn euch das zu wenig vorkommt, nehmt mehr. Ich komme damit gut hin.
  7. Backofen vorheizen. Heißluft. 150 Grad ca. 20 Minuten backen auf mittlerer Stufe. Sichtkontakt. Falls der Kuchen zu dunkel wird, abdecken.
  8. Den Boden nach dem Backen etwas auskühlen lassen, damit er sich besser schneiden lässt.
    Fix gemachter Bienenstich, einfaches Rezept.
  9. Dann einmal durchschneiden und komplett auskühlen lassen. 
    Bienenstich

3. Creme für Bienenstich

  1. Sahne mit Paradiesischer Creme verrühren und volle Lotte mit dem Mixer steifschlagen. 
  2. Auf dem Tortenboden verteilen. 
    Bienenstich, so gelingt er garantiert.
  3. Tortendeckel darüber legen, ganz leicht andrücken. 
    Bienenstich, gelingsicheres Rezept

Man kann den Bienenstich dann praktisch sofort verputzen. Ich würde euch empfehlen, ihn vor dem Verzehr für 1-2 Std. in den Kühlschrank zu stellen. Das fällt schwer, ich weiß. 

Bienenstich, so gelingt er perfekt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen