Mittwoch, 20. April 2022

Möhrentorte mit Frischkäsefüllung

Möhrentorte mit cremigem Frischkäsetopping
Statt mit Buttercreme ist diese Möhrentorte mit Frischkäsecreme gefüllt und ummantelt.  Sehr wohlschmeckende Creme. Sie liegt nicht so sehr im Magen, wie eine Buttercremefüllung. Obwohl, nichts gegen Buttercremefüllung! Die liebe ich. Trotz dass ich nach dem Verzehr von Buttercreme Bauchschmerzen bekomme. Ach, egal, das nehme ich in Kauf. DIE 5 Minuten ;-) Neben Null Aua-Bauch hat diese Frischkäsefüllung für mich den Vorteil, dass sie mir immer gelingt. Mit Buttercreme habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Aber diese Frischkäsefüllung ist praktisch eine Füllung für Doofe. Sie wird euch immer gelingen. Aber nein, ich unterstelle euch keine Doofheit! Die unterstelle ich nur mir. Aber vielleicht gibt es ja doch noch den einen oder anderen Ahnungslosen unter euch und ist dankbar für diese Frischkäsecreme mit Gelinggarantie. 

Rezept Möhrentorte mit Frischkäsefüllung

Zutaten: 

  • 350 g Möhren, geschält und geraspelt (ich: im Pott bei Sichtkontakt sehr fein zerkleinert)
  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 150 g Zucker
  • 250 ml Rapsöl 
  • 4 Eier
  • 200 g gemahlene Mandeln 

Fischkäse-Butter-Creme, Zutaten:

  • 300 g Frischkäse
  • 150 g weiche Butter
  • 1 EL Zitronensaft
  • 100 g Puderzucker
  • 1 TL Vanillepaste 

Zubereitung: 

Alle Zutaten miteinander vermengen und cremig rühren. Fertig.

Kuchenteig Zubereitung:

  1. Eier, Zucker und Öl mit Mixer oder Küchenmaschine (ich: TM) vermengen. Im TM Zeit und Stufe nach Gefühl.
  2. Dann dazugeben: Geraspelte Karotten.
  3. Gemahlene Mandeln. 
  4. Mit Backpulver vermengtes Mehl.  
  5. Zu einem homogenen Teig verarbeiten.
  6. Springform einfetten und mit dem Teig befüllen (26-er-Form).
  7. Backen bei 180°C Ober-/Unterhitze.
  8. Ohne vorheizen.
  9. 40/45 Minuten backen (Stäbchenprobe).
  10. Nach dem Backen vollständig abkühlen lassen.
  11. Kuchen zur Hälfte durchschneiden.
  12. Unteren Boden mit Füllung bestreichen.
  13. Oberen Boden drauflegen und ringsherum mit Creme bestreichen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen