Sonntag, 2. Januar 2022

Backofenschnitzel, Schnitzel aus dem Backofen

 

Schnitzel im Backofen statt in der Pfanne braten, eine gute Alternative
Schnitzel im Backofen zuzubereiten ist eine schöne Alternative, statt diese in triefendem Fett zu braten. Obwohl, aus der Pfanne sind sie schon sehr lecker. Anders kannte ich es bisher nicht. Diese Methode der Zubereitung wollte ich unbedingt testen. Gut, dass ich das gemacht habe. Hat mir gut gefallen. Es schmeckt anders, keine Frage. Die Oberfläche etwas trocken, das Schnitzel selbst butterzart. Mein Mann sagte: Sylvia, es schmeckt mir. Er ist mein größter Kritiker und nimmt kein Blatt vor den Mund. Wenn er sagt es schmeckt, dann bin ich halbwegs auf der sicheren Seite. Wenn ich selbst probiere und sage: Jo, schmeckt, dann ist der Tag gelaufen und das Schnitzel gegessen. Verwendet habe ich für das Ofenschnitzel Hähnchenbrust. 

Zutaten für 2 Personen:
  1. Hähnchenbrust, 500 g
  2. Eier, 2 Stck. 
  3. Paniermehl pi mal Daumen
  4. Pfeffer, Salz, Paprikapulver mild und 50 ml Öl (ca.)
So geht's:
  • Öl mit Pfeffer, Salz und Paprikapulver vermengen. Man rechnet so grob 2 EL Öl pro Schnitzel. Ich bin damit nicht ausgekommen und habe mehr verwendet. Daher macht ihr das bitte auch nach Gefühl.
  • Backpapier auf das Backblech geben.
  • Mit Öl-Mischung bestreichen.
  • 2 Eier verkleppern. Nicht zu stark, nicht zu schaumig aufschlagen, denn die Panade braucht Eiweiß, damit die Panade schön klebt. 
2 Eier verkleppern.
Schnitzel in den verklepperten Eiern wenden und panieren.
Schnitzel mal anders: im Backofen gebacken.
Mit der Ölmischung bestreichen.
  • Im Backofen zunächst 15 Minuten bei 220 Grad backen. Ober-Unterhitze. 
  • Ich: 200 Grad Umluft.
  • Nach 15 Minuten die Schnitzel wenden und weitere 15 Minuten backen. 
  • Fertig. 
Backofenschnitzel mit Böhnchen und Soße Hollandaise.

Ich dachte zunächst, dass ich zu wenig Öl-Mischung für die Backofenschnitzel verwendet habe. Während des Backens sah es dann aber anders aus und ich dachte dann: Huch, zu viel Öl. Aber weniger ging nicht, da ich die gesamte Panade mit Öl benetzen wollte. Mit der Öl-Mischung müsst ihr also experimentieren. 

Ihr könnt auch Schweineschnitzel nehmen, die werden genauso gut. Vorher schön dünn klopfen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen