Donnerstag, 30. März 2023

Asia-Hähnchen mit fruchtiger Orangensoße

Fruchtige Orangensoße mit Hähnchen
Hähnchen mit knusperiger Panade, Reis, Sesam und dazu eine fruchtige Orangensoße. Das gefällt mir. Das Hähnchen wird frittiert. Klar, das schmeckt. Ich habe bei diesem Gericht das erste Mal die Sojasoße verwendet, die auch in der Sendung "The Taste" benutzt wurde (unbeauftragte Werbung durch Namensnennung). Bei meinen Recherchen im Internet wurde ich auf diese Soße aufmerksam. Angesichts des Preises fiel es mir etwas schwer, diese Soße zu bestellen. Weil ich dachte: Na, Sojasoße halt. Aber ich muss euch sagen, es ist nicht einfach nur eine Sojasoße. Diese Soße ist eine Geschmacksexplosion für meinen Gaumen. Die finanzielle Ausgabe hat sich gelohnt. Einmal mehr bewahrheitet sich: Wenn man Gutes reintut, kommt auch Gutes bei raus. Wobei ich in meiner Küche nach wie vor immer noch meine anderen Soßen aus dem Asia-Laden verwende. Diese haben mir bisher immer sehr gute Dienste geleistet. 

Serviert habe ich zu diesem Asia-Hähnchen Basmati-Reis. Basmati-Reis esse ich persönlich am liebsten. Er hat so einen schönen kräftigen Geschmack. Jasmin-Reis habe ich auch mal zum Aisa-Hähnchen getestet. Hat mir aber nicht so gut gefallen. Probiert es aus. Es kann schließlich jeder den Reis dazu essen, den er am liebsten mag. Wohlan, ihr Leckermäulchen, schreitet zur Tat. Hier das Rezept, diesmal ganz mit ohne Pott:

Asia-Hähnchen mit Orangensoße

Knusperige Hähnchennuggets Asia-Style mit Orangensoße.

Asiahähnchen Zutaten für 4 Personen:

  • 400 - 500 g Hähnchenbrustfilets
  • 1 Ei, Gr. M
  • 4 geh. EL Mehl
  • 1 EL Speisestärke
  • 1 TL Sojasoße
  • 1 kleine Knoblauchzehe, gepresst oder ½ TL Knoblauchpaste
  • Pfeffer und Salz

Für die Orangensoße braucht ihr:

  • Saft von 3 Apfelsinen (je nach Größe)
  • 2 EL Zucker, braun
  • 2 EL Reisessig
  • 1 EL Sojasauce
  • 1/2 TL Paprikapulver
  • 10 g frischen Ingwer, ganz fein gehackt oder (bei Verwendung von Ingwer-Paste den Salzgehalt beachten)
  • Abrieb von 2 Bio-Apfelsinen
  • 1/2 EL Speisestärke
  • 1 EL Wasser
Die Soße bereite ich mengenmäßig immer pi mal Daumen zu. Manchmal nehme ich auch 4 Apfelsinen, je nach Größe. 

Sonst noch:
  • Basmatireis
  • Ein paar Frühlingszwiebeln zum Drüberstreuen (nur das Grüne in feine Ringe schneiden)
  • Sesam dito
  • Rapsöl

Zubereitung Asiahähnchen:

  1. Hähnchenbrustfilets in kleine Stücke schneiden, ca. 2 cm Stücke. Nicht größer.
  2. In eine Schüssel geben.
  3. Dazugeben: 2 EL Mehl, Knoblauchpaste oder 1 gepresste Knoblauchzehe, Speisestärke, Pfeffer, Salz.
  4. Das alles schon mal schön vermischen. 
  5. Dann das Ei dazugeben und untermengen. Die Menge sollte nun eine schöne Konsistenz haben, d.h. nicht zu flüssig und nicht zu pappig. Ggfs. noch etwas Mehl hinzufügen.
  6. Öl in einer Pfanne erhitzen. So viel Öl nehmen, dass die Hähnchenstücke darin schwimmen. 
  7. Hähnchen in dem Fett ausbacken, bis sie eine schöne Bräune haben. 
  8. Auf Küchenpapier überschüssiges Fett abtropfen lassen. 
  9. Während das Fett abtropft: Zutaten für die Orangensauce in eine Schüssel geben und feste mit einem Schneebesen vermengen.
  10. In einem Topf erhitzen. Hitze runterschalten und die Soße ein wenig köcheln lassen, bis sie andickt. Das geht recht fix. Gut beobachten!
  11. Reis auf einen Teller geben.
  12. Soße drüber.
  13. Hähnchenwürfel auf dem Reis verteilen und mit Frühlingszwiebeln und Sesam bestreuen.
  14. Die Hähnchenwürfel auch noch mit etwas Soße überziehen. Nur etwas, denn die Soße soll die knusperige Panade nicht aufweichen. Das ist aber Geschmackssache. 
Knusperig ausgebackene Hähnchenstücke Asiastyle mit Orangensoße.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen