Freitag, 1. Oktober 2021

Tomatensuppe, wie meine Oma sie machte

Tomatensuppe, schlicht, einfach und geschmackvoll.

Das Rezept für die leckere Tomatensuppe habe ich von meiner Oma übernommen. Ich war nicht gerade das in meiner Kindheit, was man einen Suppenkaspar nennt. Aber diese Suppe, die mochte ich. So wird sie gemacht.

Omas schnelle Tomatensuppe

Zutaten:
  • 2 kleine Dosen Tomaten 
  • Olivenöl
  • 1 Zwiebel
  • bisschen Mehl
  • 200 ml Sahne
  • 400 ml Gemüsebrühe (Glas)
  • getr. Kräuter nach Belieben: 
  • Basilikum, Oregano, Kräuter der Provence etc. 
  • Pfeffer, Salz
So geht's:
  1. Zwiebel würfeln.
  2. In Olivenöl weichschmoren.
  3. Mit Mehl bestäuben.
  4. Bisschen anschwitzen.
  5. Dosentomaten dazugeben. 
  6. Sahne und Brühe ebenso. 
  7. 30 Minuten leise köcheln lassen. 
  8. Pürieren.
  9. Abschmecken. 
  10. Fertig. 
Das war schnell, oder? Sag ich doch. 

Und wie machen wir Thermomixler*nnen das? Na, ihr wisst schon :-) Wir machen das in einem Durchgang. Zum Schluss nochmal schön sämig aufmixen. 

Tipp: Sahne schlagen, mit einem Schuss Gin und eine Gin-Sahne-Haube auf die Suppe setzen. Ein Klassiker. Wenn Kinder mitessen, erübrigt sich der Gin. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen