Langos Vergleich: mit + ohne Heißluftfritteuse
Heute gibt es kein Rezept, sondern ein Kräftemessen. Langos aus der Heißluftfritteuse oder Langos frittiert? Wer gewinnt? Das kommt darauf an, wen man fragt. Da ich die Rezepte hier im Blog erstellt habe, bin ich der Bestimmer. Alles, was fettig ist oder frittiert wurde, ist leckerer, machen wir uns nichts vor. Bis die Heißluftfritteuse kam, sah und siegte.
Langos aus der Heißluftfritteuse
Alles nur heiße Luft?
Mitnichten! Allerdings liegt der Teufel im Detail. Diesen Details habe ich mich gewidmet. Zunächst zwei vergleichende Fotos:
![]() |
| Langos in Fett frittiert. |
Folgende Tipps möchte ich euch an die Hand geben.
- Die Langos müssen relativ flach geformt werden. Aber nicht zu flach. Damit fängt's schonmal an.
- Die Mehlsorte ist wichtig. Nehmt 550-er Weizenmehl.
- Wenn ihr die Stücke formt, ist die Kuhle wichtig, die man in den Teig drückt. Im besten Fall bleibt sie bestehen, im schlechtesten Fall verabschiedet sie sich, wenn die Stücke in der Heißluftfritteuse aufgehen. So hatte ich z.B. ein schön geformtes Stück mit Kuhle, es passte ordentlich Auflage drauf. Das andere war eher flach.
- Man kann nicht einfach nur sagen (z.B:) 180 Grad - 10 Minuten. Das habe ich zwar auch gemacht, aber ich habe im Blog vermerkt, dass ich eine NinjaTurle verwende: Bei HLF ist es, wie beim Backofen. Jede/r ist anders. Die eine kommt schneller auf Temperatur, die andere nicht. Das hat Auswirkungen auf das Backergebnis. Selbst wenn ihr das gleiche Modell verwendet, es kann immer zu Unsäglichkeiten kommen. Je nachdem, wie dick oder wie lang ihr die Teigstücke geformt habt, welches Mehl ihr verwendet, so ist das Ergebnis bei euch eben anders.
- Dann ärgert euch nicht über das Rezept. Das nennt man Kochen. Immer mitdenken, vorausschauend arbeiten, selber ein bisschen rumbasteln, bis das Ergebnis optimal ist. Und dann die Erfahrung weitergeben. Das wiederum nennt sich gegenseitige Unterstützung.
Fazit: Ein Rezept ist ein Richtwert. Allerdings könnt ihr euch darauf verlassen, wenn ich euch ein Rezept an die Hand gebe und ihr haltet euch daran, dann seid ihr auf der sicheren Seite. Rezepte anpassen, verändern oder verbessern könnt ihr immer noch.
Meine Langos aus der Heißluftfritteuse waren butterweich, als würde man in eine Wattewolke beißen.
Dann, ganz wichtig, trotz HLF: Öl. Öl. Öl. Reichlich. Trotz Besprühen oder Einpinseln der Stücke ist das immer noch ein Minimum an Fett, in Relation zu frittierten Langos.
Meine Meinung:
Sche*ß auf Kalorien sparen. Wenn ihr Kalorien sparen wollt, esst Knäckebrot!
Habt ihr die Langos aus der HLF ausprobiert? Mich interessiert eure ehrliche, sachliche Meinung. Seid freundlich, denkt an gegenseitige Unterstützung.
Danke für eure Aufmerksamkeit,

Kommentare
Kommentar veröffentlichen