16.6.24

Spargel mit Frikadellen und Chili-Hollandaise

Frikadellen wie bei Muttern mit Kartoffelstamp
Frikadellen mit Spargel, Chili-Hollandaise und Kartoffelstampf

Eines unserer Leibgerichte: Frikadellen. Schon seit meiner Kindheit liebe ich Frikadellen. Meine Mutter weiß ein Lied davon zu singen. Immer, wenn sie mich fragte, was sie heute kochen soll, sagte ich: Frikadellen. Mir war völlig unverständlich, dass sie jeden Tag fragte, was soll ich heute kochen? Was sollte das? Es gibt doch genug, was man kochen kann. Und das man jeden Tag Frikadellen machen kann, das war für mich als Kind so klar wie Kloßbrühe. Damals gab es Frikadellen meistens mit Kartoffeln und Gemüse dazu. Heute habe ich Spargel mit Frikadellen und Chili-Hollandaise gemacht. Ich könnte mich reinsetzen. Wer noch? Okay, probiert erst einmal das Rezept:

Spargel mit Frikadellen und Chili-Hollandaise

Zutaten sind pi mal Daumen, ich musste schauen, was weg muss, ihr kennt meine derzeitige Challenge. Dennoch muss natürlich einiges frisch dazu gekauft werden. Hackfleisch hatte ich vor 3 Wochen eingefroren. Spargel ebenfalls. Kartoffeln wurden dazugekauft und auch die Hollandaise. Hollandaise wie immer und meistens 😄 nicht selbstgemacht, obwohl es so einfach ist. Es scheitert manchmal einfach an der Lust. Wenn ich "komisch drauf" bin, dann fällt es mir schon schwer, dass ich Kartoffeln schälen muss. Also jetzt, die Zutaten und Vorgehensweise:

Spargel, grün, waschen, unteres Drittel abschneiden bzw. holzige Stücke unten abschneiden. 

In der Pfanne/Topf braten, salzen. Zur Seite stellen, warmhalten.

Frikadellenrezept

500 g Gehacktes 1/2 und 1/2, vermengen mit 1 Ei. Würzen mit Pfeffer und Salz, Senf, bisschen Paprikapulver, eine ganz klein- und feingeschnittene Zwiebel. Falls die Masse zu nass sein sollte, gebt ein bisschen Paniermehl hinzu.

Aus der Masse kleine Bällchen formen. Ich habe einen Eisportionierer verwendet.

Scharf anbraten. Zur Seite stellen.

Chili-Hollandaise

In derselben Pfanne Chili-Hollandaise zubereiten. 1 P. Hollandaise mit Milch vermengen und mit scharfer Chili-Soße. Genauso wird es übrigens in einem Lokal zubereitet, in dem ich mal einen Chicken-Burger mit Chili-Hollandaise gegessen habe. Ich war so begeistert von der Hollandaise, dass ich die Bedienung locken wollte, mir das Rezept zu verraten. Hat sie netterweise und ihr kennt es jetzt auch. 

Chili-Hollandaise erhitzen. Hackbällchen rein. Spargel dito. 



Alles vorsichtig in der Pfanne verteilen und die Hackbällchen zu Ende garen. Nehmt probeweise irgendwann ein Hackbällchen raus und schaut, ob sie durchgebraten sind. Die Chili-Hollandaise zieht sehr schnell an, ggfs. mit Milch verlängern und noch einmal abschmecken.

Nebenher Kartoffeln schälen für den Kartoffel-Stampf

Alles nett anrichten und hau rein, wie Max inne Graupen.


Danke für's Lesen und gutes Gelingen.

Keine Kommentare: