Freitag, 12. April 2024

Stamppott: Stampfkartoffeln mit Gemüse

 

Stampfkartoffeln mit Salat
Stamppott. Dabei handelt es sich um eine traditionelle niederländische Speise, sie besteht aus Stampfkartoffeln mit Gemüse. Alles in allem eine richtig tolle Mahlzeit, die uns sehr gut geschmeckt hat. Schnelles Mittagessen oder schnelles Abendessen ist euch garantiert, noch dazu preisgünstig, denn manchmal ist halt Ebbe in der Kasse. Die Stampfkartoffeln mit dem Gemüse (oder Salat) zusammen auf einem Teller anrichten und dann zermantschen. Man kann so alt werden wie man will, aber das macht Spaß. Meine Oma würde sich über diese holländische Speise bestimmt freuen. 


Stamppott: einfaches Rezept


Den Stamppott habe ich nicht mit Gemüse zubereitet, sondern mit Feldsalat. Wenn ihr den gewürfelten Schinken weglasst, ist die Mahlzeit vegetarisch. Ich habe Schinken verwendet für den deftigen Geschmack, außerdem war er abgelaufen und "musste wech". 

Für den Stampf verwendet ihr dieses Grundrezept Kartoffelpüree. Für den Stampf jedoch verwendet  festkochende Kartoffeln oder vorwiegend festkochend, das ist der Unterschied. Außerdem werden die Kartoffeln zum Schluss nicht cremig gerührt, sondern nur zerstampft. 

Beilage: Feldsalat. 

Stamppott aus den Niederlanden


Soße - pi mal Daumen-Zutaten. Für mein Lieblings-Feldsalat-Dressing braucht ihr:

  1. Sahne
  2. bisschen Senf
  3. einen kleinen Schuss weißen Balsamico
  4. Prise Zucker
  5. Currypulver (ich verwende sehr gerne Thai-Curry)
  6. bisschen Salz

Abschmecken, fertig. 

Danke für's Lesen und gutes Gelingen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen