Freitag, 29. März 2024

Saftiger Eierlikör-Karotten-Kuchen

Saftiger Eierlikör-Gugelhupf mit Karotten

Saftiger Eierlikör-Karotten-Kuchen, sofort lief mir beim Lesen des Rezeptes das Wasser im Mund zusammen. Alleine wenn ich schon lese: Eierlikör. Das ist wieder ein gutes Rezept für einen kleinen Kuchen, gebacken in einer Gugelhupfform mit 16 cm Durchmesser. 

Wir befinden uns im Osterwochenende, da kommt dieser Kuchen zu Ostern doch gerade zur richtigen Zeit? Solltet ihr keine kleine Form zur Hand haben, hilft euch vielleicht diese Tabelle weiter: Backformen umrechnen.

Abgeguckt habe ich das Rezept bei @Zorra. Ich habe es geringfügig abgewandelt, mangels Zutaten.

Saftiger Eierlikör-Karotten-Kuchen

Eierlikör-Gugelhupf mit Karotten Möhren

Ihr braucht:

  • 150 g Margarine oder Butter (kein Ligthprodukt, nicht fettreduziert) 
  • 110 g Zucker
  • Prise Salz
  • 2 Eier
  • 200 g Mehl
  • 8 g Backpulver
  • 150 ml Eierlikör (es sollte sehr hochprozentiger Eierlikör sein, damit man ihn rausschmeckt)
  • 50 gemahlene Mandeln 
  • 100 g fein geriebene Möhren

Zubereitung

  • Ofen auf 170°C Umluft vorheizen.
  • Möhren in Stücken in die Küchenmaschine geben und zerkleinern. Das habe ich im Pott gemacht, bei Sichtkontakt auf Stufe 8. Zack, in 5 Sekunden fertig. Je nachdem, wie groß ihr eure Möhrenstücke vorab geschnitten habt, kann die Stufe und die Zeit abweichen. Meine Angabe ist nur ein Richtwert. 
  • Gugelhupfform gut ausbuttern. Bis zum Gebrauch die gebutterte Form in den Kühlschrank stellen.
  • Butter, Zucker und Prise Salz in eine Schüssel geben und 5 Minuten mit dem Schneebesenaufsatz schaumig schlagen. Während der 5 Minuten die Eier nach und nach dazugeben.
  • Mehl und Backpulver in einer separaten Schüssel vermischen und dann in die Schüssel der Küchenmaschine sieben. 
  • Eierlikör, gemahlene Mandeln, fein zerkleinerte Möhren dazugeben und alles mit einem Spatel oder mit dem Spatel der Küchenmaschine unterheben. Das habe ich mit dem KA Flachrührer gemacht. Stufe 1. 
  • Teig in die kalte gebutterte Form schütten.
  • In den Backofen stellen und ca. 35 Minuten backen auf mittlerer Stufe. Bei mir war der Eierlikör-Karotten-Kuchen nach 31 Minuten gut (Stäbchenprobe). 
  • Aus dem Ofen nehmen, auf einem Gitter 10 Minuten abkühlen lassen. Nicht zu lange abkühlen, sonst wird der Kuchen an manchen Stellen schwammig (mir so passiert bei 30 Minuten Abkühlzeit).
  • Dann stürzen. Puderzucker drüber. Fertig. Ostern kann kommen!
Osterkuchen: Eierlikörkuchen mit Karotten
Lecker Eierlikör-Gugelhupf: einmal reinbeißen bitte. Das lasse ich mir nicht zweimal sagen. 

In der Backanleitung bei Zorra las ich, dass sie die geraspelten Möhren ausgedrückt hat. Den Arbeitsgang habe ich mir erspart. Daher war mein Eierlikör-Karotten-Kuchen wahrscheinlich auch so saftig. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen