Donnerstag, 7. März 2024

Marmor-Gugelhupf mit gezuckerter Kondensmilch

 

Fluffiger Marmorkuchen mit gezuckerter Kondensmilch
Marmor-Gugelhupf

Marmor-Gugel-Hupf mit gezuckerter Kondensmilch und Sesam, ein einfaches Rezept und einfach nur köstlich. Gebacken in meiner beliebten kleinen Gugelhupf-Backform mit einem Durchmesser von 18 cm.

Es ist dasselbe Rezept wie der Sesam-Gugel-Hupf mit gezuckerter Kondensmilch. Nur, dass diesmal noch Kakao den Weg in den Gugelhupf fand. 

Wenn ich da nicht eine tolle Idee hatte. Krass! 😂 

Marmor-Gugelhupf mit gezuckerter Kondensmilch und Sesam

Zutaten:

  • 130 g Weizenmehl, 405er 
  • 1/2 TL Backpulver
  • Prise Salz
  • 170 g zimmerwarme Butter
  • 65 g Zucker
  • 1 TL geröstetes Sesamöl (es muss geröstet sein, normales Sesamöl ist zu laff). Du magst gar kein Sesam, schon gar nicht geröstet? Dann lass es weg. 
  • 5 Eigelb
  • 150 g gezuckerte Kondensmilch
  • 2 EL Backkakao
  • Puderzucker zum Bestreuen 
Gugelhupf gesüßt mit gezuckerter Kondensmilch
Marmor-Gugelhupf mit gezuckerter Kondensmilch

So geht's:

Backofen vorheizen. 160 Grad Ober-Unterhitze. 

  1. Mehl mit Backpulver und einer Prise Salz in einer Schüssel vermengen.
  2. Butter mit Zucker und geröstetes Sesamöl in der Küchenmaschine schaumig aufschlagen. Wenn die Masse bauschig fluffig ist, ein Eigelb nach dem anderen unterschlagen. 
  3. Wenn die Eier untergeschlagen sind, gebt ihr einen Teil, so pi mal Daumen, gezuckerte Kondensmilch zur Masse, schlagt sie leicht unter, dann direkt einen Teil Mehl hinterher. Dann wieder gezuckerte Kondensmilch usw. Währenddessen  den Teig mit nicht zu hoher Geschwindigkeit schlagen. Nur leicht unterschlagen. Wenn die Masse zu hart aufgeschlagen wird, wird der Kuchen komisch. Nicht so schön soft. 
  4. Hälfte des Teiges in die gefettete Gugelhupfform füllen.
  5. Die andere Hälfte mit 2 EL Backkakao vermengen. Den Teig nun auch in die Form geben und leicht spiralförmig unterheben.
  6. Auf mittlerer Schiene ca. 1 Stunde bei 160 Grad backen. Jeder Herd scheint anders zu sein, stelle ich immer wieder fest. Bei mir war der Gugelgupf diesmal nach 46 Minuten gut (Stäbchenprobe). Nach 30 Minuten habe ich ihn abgedeckt.
  7. Gugelhupf in der Form komplett abkühlen lassen und dann erst stürzen.

Mit Puderzucker bestreuen. Fertig. Lecker. Lasst es euch schmecken!


Danke für's Lesen und gutes Gelingen. 

2 Kommentare:

  1. Tach Sylvia,
    von deinem Kuchen nehme ich gerne ein Stückchen. EInen Löffel geröstetes Sesamöl in den eig zu geben ist ja eine außergewöhnliche Idee.
    Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  2. Danke Katharina, das ist wirklich so lecker. Die Sesam-Note ist sehr dezent.

    AntwortenLöschen