Sonntag, 18. Februar 2024

Fränkische Mehlklößchen, Mehlknödel, Mehlknepp

Einfache Hausmannskost: Mehlklößchen, preiswert und gut

Fränkische Mehlklößchen, Mehlknödel, Mehlknepp, Mehlspatzen und wie sie alle heißen. Ich habe mir gefühlt alle Rezepte angeschaut und natürlich gefallen mir auch alle.

Interessant finde ich das Rezept „Fränkische Mehlklößchen", da kommen noch in Butter geröstete Brötchenwürfel in den Teig. Doch zunächst widmen wir uns dem Rezept einfache Mehlknödel, die ich heute zubereitet habe. Dazu gab es einen Gurkensalat, angemacht mit Salatkräutern, bisschen Creme Fraiche, bisschen Senf. Ganz simpel, kein Schnicki-Schnacki. Rezept:


Einfache Mehlknödel

Mehlklößchen mit Schinkenwürfeln und Gurkensalat

Zutaten:

  • 500 g Mehl, 405-er Weizenmehl
  • 3 Eier
  • 200 g Milch
  • 1 TL Salz

So geht's:
  1. Mehl, Eier, Salz und Milch in der Küchenmaschine zu einem Teig verarbeiten. Milch nicht komplett dazu, erst einmal 150 ml. Dann ggfs. den Rest. Der Teig sollte zähfließend sein.
  2. Topf mit Salzwasser aufstellen und aufkochen.
  3. Mit zwei Esslöffeln sticht man kleine Klößchen vom Teig ab und lässt sie ins kochende Wasser gleiten. (EL vorher ins Wasser tauchen, das hilft beim Klößchen machen).
  4. Wasser leicht sprudelnd kochen lassen. 
Sie sind fertig, wenn sie oben schwimmen. Auf dem Foto ist nicht zu erkennen, dass die Klößchen sehr groß geraten sind. Das war von mir so gewollt, aus dem Teig habe ich ca. 10 Mehlklößchen geformt.  

Mit einer Schöpfkelle aus dem Wasser nehmen. Eine Pfanne mit Butter aufsetzen. Butter erhitzen und die Mehlklößchen mit mageren Schinkenwürfeln anbraten. 

Mit Gurkensalat servieren. Gurkensalat zubereitet wie eingangs in diesem Post beschrieben. 

Mehlknepp, Mehlknödel, Mehlklößchen, einfaches Rezept

Vielleicht ist das Rezept auch interessant für euch: Mehlklößchen mit Schinken-Schmand-Soße

Danke für's Lesen und gutes Gelingen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen