Samstag, 13. Januar 2024

Spätzle easy selbstgemacht mit geschmorten Zwiebeln

 Spätzle selbstgemacht mit geschmorten roten Zwieblen

Ob Spätzle wie bei Oma oder Spätzle wie bei Mama - Ihr bekommt heute ein einfaches Rezept für hausgemachte Spätzle von mir an die Hand.

Das Spätzle-Rezept kenne ich seit meiner Kindheit, es hat sich seit Jahrzehnten nicht geändert. Spätzle bedeuten für mich daher immer auch ein Stück Kindheitserinnerung. So, wie Omas gebackene Käseknifte oder Kartoffelpüree mit Spinat und Rührei oder die legendäre Kalte Schnauze; ihr wisst, was ich meine. Wenn ich mir Spätzle-Rezepte in Kochbüchern oder Foodblogs so anschaue, gibt es nicht viel Unterschiede in der Rezeptur. Manche verwenden mehr Eier im Spätzle-Teig, manche mehr Mehl, manche keine Eier. Ich kann oft nicht so recht erkennen, warum das eine Rezept besser sein soll, als das andere. Irgendwann entscheidet man sich für ein Spätzle-Rezept und dabei bleibt man. Hier das Rezept, welches mich schon seit Jahrzehnten begleitet:

Spätzle hausgemacht - Grundrezept

Rezept für 4 Personen. 

Ha, ha, reicht bei uns immer nur für 2 Personen. Ihr müsst mal schauen, wie ihr mit der Menge hinkommt.

Ihr braucht:

  • 300 g Weizenmehl 550er
  • 2 Eier
  • 150 g Milch
  • 60 g Wasser
  • 1 TL Salz
  • 1 Prise Muskatnuss, gemahlen
  • Rote Zwiebeln, Menge nach Wunsch

So geht's:

Schmorzwiebeln

  1. Das machen wir zuerst: Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Butter oder Olivenöl in die Pfanne geben. Zwiebeln mit Deckel leise schmoren lassen. Das passiert nebenbei, während wir alles andere machen. Achtung: nicht zu hohe Temperatur, damit die Zwiebeln nicht anbrennen. Erst zum Schluss, wenn sie weich sind, kann man die Temperatur erhöhen und sie so dunkel schmoren, wie man mag. Gewürzt habe ich die Zwiebeln mit einer Prise Paprikapulver.

Spätzle

  1. Mehl, Eier, Milch, Wasser, Salz und Muskat in die Schüssel der Küchenmaschine geben und vermengen. Das habe ich im Pott gemacht. 12 Sekunden / Stufe 3.
  2. Spätzleteig umfüllen.
  3. Händisch habe ich den Teig dann mit dem Kochlöffel nachgeschlagen, bis der Teig Blasen bildete. Das ging relativ schnell. Aber ich habe schon ein bisschen geschwitzt. 
  4. Schüssel zur Seite stellen. Spätzle-Teig 5 Minuten ruhen lassen. Während dieser 5 Minuten gebt ihr Wasser in einen Kochtopf. Wasser salzen und erhitzen. 
  5. Wer firm ist, schabt den Teig von einem Brett in das köchelnde heiße Wasser oder ihr verwendet eine Spätzle-Reibe. Ich: Spätzle-Reibe; sie nennt sich Kleine Spätzleria. Funktioniert super!  
  6. Man kann gar nicht so schnell gucken, wie die Spätzle oben schwimmen. Wenn sie oben schwimmen sind sie fertig. 
  7. In einer zweiten Pfanne Butter erhitzen und die Spätzle durchschwenken. 
  8. Mit geschmorten Zwiebeln servieren.
Danke für's Lesen und gutes Gelingen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen