Freitag, 15. Dezember 2023

Reibeplätzchen, nach holländischer Art

 Reibekuchen, Reibeplätzchen, nach holländischer Art

Das Reibeplätzchen-Rezept befindet sich bereits im Blog, daher darf ich euch einmal kurz dorthin verlinken: Rezept Holländische Kartoffelpuffer.

Diesmal gab es eine ungewöhnliche Kombi im Hause Mixgeschick: Reibeplätzchen mit Gurkensalat. Natürlich waren Reibeplätzchen mit Apfelmus vorgesehen. Doch plötzlich war das Apfelmus aus.

Ohne Alles wollte ich die Reibekuchen nicht essen, da lachte die Schlangengurke so vor sich hin und ich dachte: Lach du nur! Jetzt bis'te dran. Den Gurkensalat habe ich angemacht mit etwas Sahne und Creme Fraiche. Gewürzt mit Pfeffer, Salz und'n Schüssken Maggi

Wie es immer so ist bei Kartoffelpuffern, ich konnte nicht aufhören zu essen. Die rutschen einfach so runter und jedes Mal lösen sie sich auf dem Weg in Richtung Magen in Luft auf, das Sättigungsgefühl bleibt aus. Die Kalorien leider nicht. Geht euch das auch so? 

Selbstgemachte Reibeplätzchen, nach holländischer Art

Sofern Kartoffelpuffer übrig bleiben, essen wir sie sehr gerne kalt auf einem Schnittchen Brot. Allerdings ist es mit Puffern so ähnlich wie bei Schokolade: was ist übrig gebliebene Schokolade?

Abgesehen von den Holländischen mache ich auch gerne Westfälische Reibeplätzchen. Kartoffeln reiben, in ein Sieb geben, Flüssigkeit abtropfen lassen, abgesetzte Stärke zu den geriebenen Kartoffeln geben, Pfeffer, Salz, Ei dazu, feine Zwiebelchen reinschneiden. Flache Puffer formen und in Fett ausbacken. 

Noch eine Verzehrempfehlung: Apfelmus mit Rübenkraut, mit Zucker bestreut oder mit Lachs und Sahne-Meerrettich. 

Reibeplätzchen von Hand gerieben
Reibeplätzchen, Kartoffelpuffer mit Lachs und Sahne-Meerrettich. Kartoffeln von Hand gerieben.

Übrigens wieder mal 1 : 0 für den Pott, in sekundenschnelle ist der Kartoffepuffer-Teig hergestellt. 

Danke für's Lesen und gutes Gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen