Mittwoch, 1. November 2023

Würzige vegetarische Bratensoße

 Würzige vegetarische Bratensoße

Würzige vegetarische Bratensoße. Dazu Kartoffelpüree, mehr braucht man manchmal nicht. Aber wenn Fleisch schonmal da ist 😇 esse ich, als Flexitarier, auch die Roulade dazu oder Frikadellen, die mein Mann so spitzenmäßig macht. Frikadellen? Spitzenmäßig? Das ist ja wohl auch nicht kompliziert. Nein, das nicht. Ich weiß auch nicht genau, wie er es macht, aber wenn er sie zubereitet, dann schmecken sie einfach himmlisch. Es ist wohl die kleine Portion Liebe für mich, die er in die Zubereitung steckt. Diesmal habe ich ihn überrascht mit dieser spitzenmäßigen Soße. Diese würzige vegetarische Bratensoße ist der Hammer, ihr glaubt es nicht. Als ich sie das erste Mal probierte, war ich regelrecht geschockt: die Soße schmeckt wie echte Bratensoße! Wer auf Fleisch verzichtet, weil man keinen Fleischgeschmack mag, denjenigen rate ich nicht zu dem Rezept. Alle anderen, seien es Vegetarier, Veganer oder Flexitarier, die sich nicht vom Fleischgeschmack entwöhnen können oder wollen, lege ich die Bratensoße ans Herz. Die würzige Bratensoße ist ganz einfach zu machen. Das Rezept für knapp 1 Liter Soße hier:

Würzige vegetarische Bratensoße

Tipps und Hinweise vorab:

ich habe die Soße bereits mehrfach zubereitet und püriere sie nicht, weil mir die grobe stückige Soße geschmacklich besser gefällt. Wenn man sie zum Schluss püriert, wird sie sehr dicklich und ihr müsst die Soße mit Brühe verlängern. Dabei verliert sie den kräftigen Geschmack. 

Kann man den Rotwein weglassen? Meiner Meinung nach nicht. Der Rotwein gibt der Soße den letzten Pfiff. Falls ihr Experimente ohne Rotwein macht, lasst mich gerne von den Ergebnissen wissen. 

Verwendet Bio-Rotwein und Sojacreme, dann ist die Soße vegan

Köstlich schmeckt die vegetarische Soße zu Nudeln, zu Semmelknödeln, Kartoffelpüree oder zum Rezept Kloß mit Soß (bei dem Rezept Kloß mit Soß gibt's eine weitere Variation von vegetarischer Soße). Ich habe zu der Soße heute einen vegetarischen Hackbraten gemacht. Der hat mich nicht so überzeugt. Nee, geht gar nicht, deswegen gibt es hier auch kein Rezept.  

Zutaten und Rezept für knapp 1 Liter vegetarische Bratensoße. Pottrezept! Nachstehend folgt dann das Rezept ohne Pott.

  • 1 Möhre, mittelgroß in Stücken, 15 Sek./Stufe 4. Umfüllen.
  • 1 Zwiebel, halbiert (je nach Größe ggfs. vierteln) und 1-2 Knoblauchzehen 8 Sek./Stufe 4.
  • 2 EL Öl dazu und 3 Min./105°C/Stufe 1.5
  • 250 g braune Champignons vierteln und dazugeben. 2 Sek./Stufe 4.5.
  • Nun dazugeben: 100 g Tomatenmark
  • 1 TL getr. Rosmarin
  • 1 TL Curry 
  • 2 Lorbeerblätter (in meiner Tüte waren große Lorbeerblätter, kleine und mittelgroße. Ich habe mittelgroße genommen) 
  • 1 EL Rübenkraut oder 2 TL brauner Zucker
  • 1 TL geräuchertes Paprikapulver 
  • 1 TL Paprikapulver mild
  • 300 ml trockener Rotwein
  • Nun 10 Minuten 105 Grad Stufe 1,5, LL. Sobald die Soße anfängt zu blubbern, Stufe auf 2,5 erhöhen!
  • Wenn fertig, 200 ml Sahne unterrühren. 20 Sek./Stufe 3. 
  • Abschmecken und ggfs. salzen. Ich habe nicht gesalzen, die Soße ist sehr würzig und ich brauchte kein Salz dazu. Abschließend die Soße so lassen oder weiter pürieren. Ich: nicht püriert!
Würzige vegetarische Bratensoße

Zubereitung Vegetarische Bratensoße ohne Pott:

  • 1 Zwiebel und 1-2 Knoblauchzehen feinhacken.
  • In einem Topf glasig anbraten mit 2 EL Öl. 
  • 1 sehr feingehackte Karotte dazugeben. 
  • 200 g braune Champignons ebenfalls feinhacken und dazugeben. Nun alles sehr kräftig anbraten, ich: immer so bis kurz vor’m Anbrennen. Aufpassen!
  • Wenn sich genug Röstaromen gebildet haben 2 gehäufte EL Tomatenmark unterrühren und ebenfalls kurz anschmoren. 
  • Gewürze dazugeben:
  • 1 TL getr. Rosmarin
  • 1 TL Curry
  • 1 TL Paprikapulver mild
  • 1 TL Paprikapulver geräuchert
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 EL Rübenkraut 
  • 300 ml Rotwein, trocken
  • Alles gut miteinander vermengen. Die Soße nun ca. 10-15 Minuten leise köcheln lassen.
  • Dann: 200 ml Sahne einrühren. Abschmecken. Ggfs. salzen. 
  • Soße so lassen oder pürieren.
Würzige vegetarische Bratensauce

Danke für's Lesen und gutes Gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen