Sonntag, 19. März 2023

Baguette Tradition Francaise

Baguette wie in Frankreich

Baguettes gelingen angeblich besonders gut mit traditionellem französischen Mehl T 65. Davon hatte ich noch nie gehört. Mit T 65 Mehl soll es "originaler" schmecken, so wie in Frankreich. Ja, klar, es schmeckt originaler. Das sind so typische Blogger-Versprechen. Ich finde, das Rezept vom Baguette Magique ist genial, ich mache fast kein anderes mehr. Bis ich das für mich optimale Rezept gefunden hatte, ging einige Zeit ins Land. Es gibt richtig viele gute Rezepte, die mich begeistert haben. Jetzt habe ich ein Rezept gefunden, damit schmecken die Baguettes also "originaler". Das wollen wir doch mal sehen. Ich: T 65 Mehl bestellt und gebacken. Eine weitere besondere Zutat, die vielleicht das französische Baguette so unglaublich schmackhaft macht, ist Lievito Madre. Vom Lievito Madre bin ich mehr als begeistert. Die Begeisterung kann ich einfach nicht für mich behalten. Falls ihr euch der Begeisterung anschließen wollt, dann schaut hier. 

Ich also losgelegt und das noch originaler schmeckende Baguette gebacken. Boh, hömma! Mega. Super. Spitzenmäßig. Geil, geiler am geilsten. Richtig, richtig gut! Versuch macht kluuch, bildet euch euer eigenes Urteil. Die Croissants hier im Blog habe ich, auf Empfehlung, auch mit T 65 Mehl gebacken. Das Mehl habe ich ab sofort zu Hause bevorratet. Bestellt hatte ich 2 kg (weniger gab's nicht) und ich dachte, da kommst'e ewig mit aus. Falsch gedacht.


Baguette Tradition Francaise

Baguette mit Lievito Madre gebacken


Zutaten und Rezept:
  • 150 g Aktiver Lievito Madre
  • 720 g T65 oder Weizenmehl 550
  • 510 g lauwarmes Wasser
  • 15 g Salz

Wir beginnen morgens mit dem Ansetzen des Lievito Madre:

D.h. ihr nehmt euren LM-Vorrat aus dem Kühlschrank und nehmt davon 30 g ab.
Diese 30 g mit 40 g Wasser vermischen und darin auflösen.  
80 g Mehl dazu und verkneten. Das kennt ihr schon, wenn ihr euch die Beiträge über LM hier durchgelesen habt: Kneten, rollen, kneten, rollen. 
Lievito an einen warmen Ort stellen, abgedeckt, bis er sich verdoppelt hat. 

Teig - jaaaaa, viel Text. Aber es geht schon!
  1. T65 Mehl mit 490 g Wasser (von 510 g Wasser) vermengen. Dazu nehme ich eine Gabel.
  2. Teig abdecken. 1 Stunde ruhen lassen.
  3. Nach einer Stunde geben wir den Lievito zum Teig. 
  4. Kräftig miteinander verkneten. Das mache ich mit der Hand. No Maschine. No Thermomix. 
  5. Teig abgedeckt 30 Minuten stehen lassen. 
  6. Nach 30 Minuten löst ihr das Salz in dem restlichen Wasser auf (20 ml) auf und schüttet das salzige Wasser zum Teig. Es dauert eine Weile, bis sich das Salz vollständig aufgelöst hat. 
  7. Salzwasser unterkneten. 
  8. Danach den Teig in eine Schüssel geben, die ihr leicht einölt und abdeckt. 
  9. 45 Minuten ruhen lassen. Dann wird der Teig gedehnt und gefaltet.
  10. 45 Minuten ruhen lassen.
  11. Dehnen und falten. 
  12. 45 Minuten ruhen lassen.
  13. Dehnen und falten. 
  14. Den Teig dann abgedeckt 1 Stunde ruhen lassen. 
  15. Teig dann ein letztes Mal vorsichtig dehnen und falten.
  16. Teig in den Kühlschrank geben. Abgedeckt. Dort geht er über Nacht, bis zum nächsten Mittag oder Nachmittag. Je nachdem, wann ihr Zeit habt. 
  17. Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in 3 – 4 möglichst gleiche Teile schneiden. Ich sage möglichst gleich, weil mir das nie gelingt. Es gibt immer ein bisschen Plusminus. 
  18. Die geschnittenen Teile (ich: 3) werden länglich ausgerollt. 
  19. Dann von der gesamten Länge her längs aufrollen, sodass die längliche Rolle einen "Knick" bekommt. Die Naht, die sich dabei bildet, drückt ihr ein bisschen zusammen.
  20. Auf ein Backblech legen, mit einem Tuch abdecken und 30 Minuten gehen lassen. 
  21. Backofen auf 250 Grad vorheizen. Ich: Heißluft. 
  22. Baguettes mit Wasser besprühen und mit Mehl bestäuben.
  23. Ein paar Mal einritzen und in den Backofen geben. 
  24. Nach ca. 15 – 20 Minuten sind die Baguettes fertig. 
  25. Sie sollten dann von der Farbe her goldbraun sein.
Baguettes mit Lievito Madre
Meine 3 Baguettes. Sie sind nicht so schön aufgerissen an der Oberfläche, wie ich das
gerne hätte. Daran muss ich noch arbeiten. 


Baguette wie in Frankreich
Anschnitt.

Tipp: 

Besorgt euch T 65 Mehl. Es lohnt sich. 

Wenn die Teigmasse der 3 Baguettes auf dem Backblech geht, gehen sie ein bisschen in die Breite. Habt ihr zufällig ein Baguette-Blech für 3 Baguettes, wäre das optimal. So bleiben die Baguettes im rohen Zustand besser in Form. 

Früher war ich mit meinem 5-Minuten-Brot glücklich. Mittlerweile vergehen schon mal 3 Tage, bis ein Brot fertiggebacken ist. Da kann ich mich nur über mich wundern. Ich, Mrs. Ungeduld persönlich. Das 5-Minuten-Brot (Brot ohne Gehzeit) backe ich aber immer noch gerne! Wie jetzt? Brot in 5 Minuten fertig? Nein, natürlich nicht. Der Teig ist in 5 Minuten zusammengerührt. Backzeit exklusive.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen