Freitag, 17. Juni 2022

Lemoncurd ohne Ei, sehr zitronig

 

Lemoncurd-Rezept ohne Ei
Lemoncurd ohne Ei, schöne Konsistenz

Lemoncurd mag ich zwar sehr gerne, aber bei den Rezepten, die ich bisher versucht hatte, kam mir der Ei-Geschmack immer zu stark durch. Nahm ich statt dessen weniger Ei, war die Konsistenz nicht so gut. Was also tun? Ein Rezept für Lemoncurd ohne Ei musste her. Aber vorab, was ist Lemoncurd überhaupt?

Lemon Curd ist eine Aufstrichcreme, die aus Zucker, Butter, Eiern und Zitronen hergestellt wird. Die Masse hat eine cremige puddingartige Konsistenz. Lemon Curd ist in Großbritannien sehr beliebt. Ich erinnere mich, dass meine Mutter immer gerne diese "englische Marmelade" gegessen hat. Wir Kinder mochten natürlich lieber Nutella, genauer gesagt Nusspli. Die Arme-Leute-Variante von Nutella, denn Nutella war zu teuer. Nein, wir waren nicht arm. Aber Nutella war halt teuer und für die Kinder tat es auch das Nusspli. Wir Kinder waren damit sehr zufrieden, denn wir mochten es lieber, als Nutella. Dabei ist es geblieben, ich finde Nusspli heute immer noch leckerer, als Nutella. Aber waren wir nicht beim Lemoncurd ohne Ei? Ja, waren wir. So wird es gemacht:

Zitrones Lemon Curd ohne Ei Rezept

Ihr braucht (TM-Rezept):

  • 75 g frisch gepresster Zitronensaft
  • Abrieb von 1 Bio-Zitrone
  • 100 g weißer Zucker
  • 1 TL Vanillezucker, den habe ich selbst gemacht.
  • Alternativ: Mark von 1 Vanilleschote
  • 60 g Butter
  • 60 g Sahne
  • 12 g Speisestärke

  1. Alle Zutaten im Pott vermengen.
  2. Kochen 8 Minuten 90 Grad/Stufe 3-4. Sichtkontakt. 
Das war ja wieder mal einfach. So lobe ich mir das. 

Lasst euch den Aufstrich schmecken. 

Ich verwende Lemon-Curd aber nicht als Aufstrich, sondern eher als Füllung für Plätzchen oder für die Zubereitung von Zitronen-Eis (ohne Eismaschine).