Sonntag, 20. März 2022

Currywurst mit Mamas Kartoffelsalat

 

Currywurst und Kartoffelsalat wie von Mama
Krosse Bratwurst aus dem Backofen
Es müssen nicht immer Pommes sein zur Currywurst. Ist zwar der Welt beste Erfindung, aber ich hatte Appetit auf Kartoffelsalat. Und auf Currywurst. Was will man dann machen? Man macht einfach das, was einem schmeckt. Für meinen Kartoffelsalat nehme ich immer die Delikatess-Majo von Appel. Die Sorte schmeckt uns am besten. Die Soße zur Currywurst war in diesem Fall nichts anderes, als der gute Tomaten-Ketchup von Onkel Heinz und ein klasse Currypulver für Original Berliner Currywurst. Apropos Original. Ich glaube, die Diskussion kennt jeder. Currywurst Ruhrpott vs. Currywurst Berlin. Die Berliner rühmen sich für das Original, weil eine Berliner Dame in einer Frittenbude aus Langeweile eine Soße herstellte aus Tomaten und Gewürzen. Die kippte sie dann über die kleingeschnittene geröstete Bratwurst. Es war Herta Heuwer, die Gute, am 4. September im Jahre 1949. Die Stadt Hamburg macht in dem Punkt auch ihre Rechte geltend und beruft sich auf die Geschichte vom Autor Uwe Timm aus dem Jahre 1993: "Die Entdeckung der Currywurst". Er will bereits im Jahre 1947 am Hamburger Großneumarkt eine Currywurst gegessen haben. Herta Heuwer hat sich 10 Jahre nach deren Erfindung ihre Soße patentieren lassen unter dem Namen "Chillup". Aber wohl nur den Namen, denn das Rezept soll sie mit ins Grab genommen haben. Wie die Currywurst letztendlich ihren Weg ins Ruhrgebiet fand, ich weiß es nicht. Aber ich fand mal meinen Weg nach Weimar. Dort aß ich, ungelogen und da bleibe ich bei, die beste Bratwurst meines Lebens. Das war in den 90-er Jahren und ich träume heute noch davon.  

Jedenfalls, Herta Heuwer, danke für diese tolle Erfindung, für dein Vermächtnis. 

Last but not least: da kann man mal sehen was dabei rauskommt, wenn Frauen Langeweile haben.

Ruhrpott-Currywurst vs. Berliner Currywurst
Lecker Kartoffelsalat mit Currywurst

Zubereitet habe ich die Bratwurst im Backofen. 180 Grad Heißluft. Bratwurst an zwei/drei Stellen einschneiden und so lange backen, bis sie kross ist.

Hier entlang zu Mamas Kartoffelsalat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen