Aufstrich mit Eierlikör und weißer Schokolade
Justamente fällt mir wieder meine allerliebste Oma ein. Wir liebten es, über Nacht bei Oma sein zu dürfen. Wenn wir zur Bettgehzeit mit überdimensionierten bauschigen Oberbetten zugedeckt wurden, in denen wir quasi untergingen. Aber nicht nur das, wir liebten auch das ganz besondere Ritual "Fernsehen gucken mit Eierlikör". Wir saßen frisch gewaschen in unseren "Schlawwanzügen" eingekuschelt in einer Decke auf dem Sofa, freuten uns auf die Hitparade oder Der goldene Schuss mit Vico Torriani (ich glaube, eine Fernsehsendung würde man heutzutage nicht mehr so nennen) und wir freuten uns auf unser Pinnchen Eierlikör. Da wurde ganz langsam dran genippelt, bis das Pinnchen blitzeblank und die Sendung vorbei war. Nur dieses eine Pinnchen, mehr gab es nicht. Kurz vor dem Zubettgehen nochmal Zähne geputzt, da war Oma eisern. Wir wurden ins Bett gebracht, ordentlich zugedeckt, sie strich uns über's Haar, streichelte unsere Wange, Küsschen links, Küsschen rechts, um dann wieder ins Wohnzimmer zu flitzen, damit sie nicht zu viel von was auch immer sie gerade im Fernsehen schaute, zu verpassen. Ich hatte damals so eine Ahnung, dass sie sicherlich alleine noch ein Pinnchen Eierlikör schlürfte. Ohne uns, voll gemein. Wenn ich mal groß bin, das schwor ich mir, werde ich so viele Pinnchen Eierlikör beim Fernsehgucken trinken, wie ich will. Ihr Lieben, ich spanne euch jetzt nicht weiter auf die Folter, hier für euch das Rezept vom tollen "Weiße-Schokolade-Aufstrich mit Eierlikör".
Weiße-Schokolade-Aufstrich mit Eierlikör:
Zutaten:
- 200 g weiße Kuvertüre
- 60 g Eierlikör
- 60 g Kondensmilch, 7,5 % Fett
- 2 TL Vanille-Paste oder Mark einer Vanilleschote
- 60 g Butter
So geht's:
- Kuvertüre in kleineren Stücken in den Pott geben.
- ca. 10 Sek./St. 8 zerkleinern.
- Mit dem Spatel nach unten schieben.
- Eierlikör, Kondensmilch, Butter und Vanillepaste hinzufügen.
- 5 Min./50°/St. 2 schmelzen.
- In saubere Gläser füllen.
- Bei Raumtemperatur abkühlen lassen. Dann in den Kühlschrank stellen. Am besten über Nacht. Der Aufstrich zieht noch einmal nach und gewinnt an Festigkeit.
- In ein Glas füllen.
- Siehe Punkt 7.
Das Rezept habe ich von Cookie und Co. Besten Dank für diese tolle Idee.
Der Eierlikör-Aufstrich hat eine schöne feste und doch seichte cremige Konsistenz. Man kann die Konsistenz am Eingangsfoto ganz gut erkennen. Trotz der Aufbewahrung im Kühlschrank bleibt der Aufstrich schön cremig.
Wie lange haltbar? Schaut, wie lange die Butter haltbar ist. So lange mindestens. Ich persönlich würde schätzen so 3 Wochen. Angabe ohne Gewähr. 3 Wochen steht der Aufstrich sowieso nicht im Kühlschrank.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen