Donnerstag, 4. März 2021

Würzpaste mediterran

 

Gekaufter Brühwürfel ade - Gemüsebrühwürfel mediterran selbstgemacht
Mediterrane Würzpaste selbstgemacht
Wir kennen sie alle, die kleinen Brühwürfel-Scheißerchen im 6-er-Pack. Mittlerweile alle ganz ohne Geschmacksverstärker und nur natürliche Zutaten. Ja, klar. Himbeeraroma wird aus Zedernholz gewonnen. Zedernholz ist auch Natur. Über die Begrifflichkeit der natürlichen Zutaten mag man sich streiten oder man lässt sich eines Besseren belehren. Ich will weder das eine, noch das andere, sondern ich will machen, was ich will. Hauptsächlich will ich es besser machen, im Rahmen meiner Möglichkeiten. Und schon rudere ich ein bisschen zurück, denn ich halte mir trotzdem noch einen kleinen Vorrat an Brühpulver und von meiner heißgeliebten Sternchensuppe aus Kindertagen kann ich nicht die Finger lassen. Wer mich kennt, der weiß, dass ich auch gerne Fertighollandaise über meinen Spargel kippe. Auch das wird so bleiben. Es sei denn, ich habe viel Zeit und Muße, klar, dann mache ich das auch selbst. Hauptsächlich heißt es für mich in der Küche auf jeden Fall, dass ich immer frisch und gesund koche. Ausnahmen bestätigen die Regel. Manchmal greife ich auch mit dem Arm in die Chipstüte und komme nicht mehr raus. 

So gelangt man beim Schreiben vom Brühwürfel zur Chips-Tüte. Jetzt muss ich die Kurve kriegen zur mediterranen Gewürzpaste. Alle Pott-Kocher kennen sie und sie wird sehr geliebt. Die mediterrane Gewürzpaste bzw. jedwede Art von Gewürzpaste. Das ist die beste Erfindung ever, seit es den Pott gibt. Ich verwende die mediterrane Gewürzpaste sehr gerne in meiner Küche und auch die klassische, bestehend aus heimischen Gemüse der Saison. Ein Umamipulver hatte ich mir auch während meiner Essperimente mal zubereitet. Leider roch sie wie Ziegenstall, wenn auch geschmacklich wirklich gut. Ich konnte mich bisher noch nicht überwinden, sie erneut herzustellen. Das Umamipulver besteht aus nur 3 Komponenten. Getrocknete Pilze. Getrocknete Tomaten. Parmesankäse. Diese Zutaten im Pott pulverisieren - voila: Umami. Börner, sage ich auch. Bis auf den komischen Geruch. Aber Estrom-Käse stinkt auch wie die Pest und schmeckt wunderbar. Beim nächsten Mal lasse ich auf jeden Fall den Parmesankäse weg und werde ihn zusätzlich ins Essen streuen. Ich denke, das wird genauso gut funktionieren.

Brühwürfel ade - Gemüsebrühe mediterran selbstgemacht

Genug drum'rum gerdedet. Jetzt endlich wirklich zurück zur mediterranen Gewürzpaste. Ich verwende sie für jegliche Art von Gerichten. Z.B. für den "Pfannkuchen gefüllt mit Spinat und Ricotta". Oder für das tolle Hackfleischrisotto (Rezept noch nicht im Repertoire). Genial die Würzpaste, ich sag's euch. Verwendet sie, wie ihr wollt und wie ihr meint, dass es passt. Rezept Mediterrane Würzpaste:

Würzpaste mediterran - so wird sie gemacht 

  • 50 g Parmesan, in Stücken oder schon gerieben gekauft
  • 200 g Staudensellerie
  • 120 g Meersalz
  • 250 g Möhren
  • 100 g Zwiebeln
  • 100 g Tomaten
  • 100 g Zucchini
  • 1 Knoblauchzehe
  • 50 Gramm Champignons, frisch
  • Kräuter nach Gusto (ich: ein paar Stängel Basilikum, Rosmarinnadeln von 2 Stängeln, 3 Stängel Petersilie)
  • 45 g Gramm Weißwein
  • 2 Esslöffel Olivenöl

  1. Gemüse in Stücken den Pott geben.
  2. Dann 10 Sek./Stufe 7 zerkleinern. 
  3. Spatel zur Hilfe nehmen.
  4. Salz, Wein und Öl dazu.
  5. Jetzt 30 Min./Varoma/Stufe 2.
  6. Ohne Messbecher.
  7. Körbchen als Spritzschutz verwenden.
  8. Zum Schluss den Parmesan zugeben.
  9. Abschließend noch mal 1 Min./ Stufe 10 pürieren. 
  10. In ein Schraubglas umfüllen und auskühlen lassen.

Wichtig! Bitte zwischendurch immer wieder mal Sichtkontakt. Die Masse soll nicht zu pappig werden. Wenn ihr das Gefühl habt, jetzt reichts, dann reichts. Spritzt euch die Masse zu sehr aus dem Topf, dann stellt eine halbe Stufe höher. Im Originalrezept standen 40 Minuten Varoma. Das fand ich zu viel. Mir haben 30 Minuten gereicht.

Brühwürfel ade - Gemüsebrühe mediterran selbstgemacht
Konsistenz der Würzpaste hier sehr gut zu erkennen. 

Es ist immer ein bisschen Gefühlssache, was die Zeitangaben angeht. Reicht es euch, reicht es nicht? Wollt ihr die Paste lieber sämiger haben? Denkt immer daran, dass der Würzpaste zum Schluss noch Parmesankäse untergemengt wird. Dadurch wird die Paste ein bisschen kompakter. Wie meine in der Konsistenz geworden ist, könnt ihr an dem Foto gut erkennen. Ich wollte sie etwas kompakter, dennoch haben mir 30 Minuten gereicht.

Würzempfehlung: 1 TL entspricht 1 Brühwürfel. Ich würze immer nach Gefühl. 

Zubereitet mit dem TM 31. Mit dem TM 6 würde ich es genauso machen. Diese Angabe aber ohne Gewähr, da ich sie mit dem 6-er noch nicht gemacht habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen