Lievito Madre Bilderserie

Ich habe Fotos gemacht bei der Herstellung meiner Lievito Madre. Für mich sind solche Fotos immer hilfreich. Vielleicht auch für euch. Bitte sehr:

Mehl, Wasser, Lievito Madre
Starter: Wasser, Mehl, Klecks Honig, Klecks Olivenöl vermengen.


Feste über die Arbeitsplatte rollen, kneten, rollen, bis der Teig schön soft ist.

Zu einer Kugel formen und ein Kreuz rein'ritzen. Auf dem Foto sieht man, wie glatt der Teig beim Kneten geworden ist. So muss er sein. Vom Beginn des Knetens bis zur richtigen Konsistenz, spürt ihr die Veränderung an den Händen, wie sich der Teig verändert und immer besser wird. 

Am nächsten Tag. Seht ihr die kleinen Löcher. Das ist gut.

Teig rausnehmen. 

Wasser hinzu.

Rühren, rühren, rühren, bis ihr eine milchige mehlige Flüssigkeit habt.

Mehl dazu.

Verrühren.

Das kommt jetzt in die richtige Richtung.

Zu einer Kugel kneten. Kneten, kneten, rollen, kneten, ihr wisst schon ;-) 

In ein höheres Glas geben, damit der Teig klettern kann. 

Mit Folie bedecken. Wieder bei Zimmertemperatur 24 Std. lagern.

Am 2. Tag.

Hab das Glas noch einmal gewechselt. So sieht's am 4. Tag aus.

Und so am 6. Tag, nachdem der Teig vom 5. auf den 6. Teig noch mal an einem warmen Platz gestellt wurde. 

Wo ist ein warmer Platz? Bei mir im Backofen bei 1/4 geöffneter Backofentür und eingeschaltetem Licht. Dort hat der Teig konstante Temperatur. Im Sommer, bei entsprechenden Außentemperaturen, würde ich ihn wohl einfach in der Küche stehen lassen. Die LM freut sich bei der Zubereitung über eine Temperatur von 30 Grad. Oder mehr oder weniger. Manche sagen so, manche so. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen