Lievito Madre füttern oder auffrischen?
Lievito Madre sollte innerhalb von 8 - 10 Tagen aufgefrischt werden, was die meisten allgemeinhin als "füttern" bezeichnen. Ich bevorzuge den Begriff auffrischen. Das Wort "füttern" verursacht in mir ein komisches Gefühl. Was auch komisch ist, ich weiß 🙅♀️
Warum muss jetzt unbedingt aufgefrischt werden? Es wird aufgefrischt, weil Lievito Madre nicht ewig haltbar ist. Sie wird aufgefrischt, weil du backen willst oder sie wird aufgefrischt, weil es einfach Zeit ist, ohne dass ihr zwischendurch gebacken habt. Denn wer backt schon jede Woche 1 - 2 Brote oder Gebäck. Ich jedenfalls nicht.
Lievito Madre auffrischen, so geht's:
- Das Glas mit LM aus dem Kühlschrank nehmen und Zimmertemperatur annehmen lassen.
- Das, was sich im Glas befindet, nennt sich Ansatz = ASG / Anstellgut. Komplett in eine kleine Schüssel geben und abwiegen. Sollte die Oberfläche im Glas angetrocknet sein, sollte das Angetrocknete entfernt werden. Das Angetrocknete ist nichts Schlimmes, ist einfach nur angetrocknet, das brauchen wir nicht.
- Gleiche Menge an Gewicht von LM lauwarmes Wasser hinzu (in g, nicht ml)
- Rühren, rühren, rühren, bis ihr eine milchige Flüssigkeit habt, ohne Klümpchen.
- Doppelte Menge (g) vom entnommenen Ansatz an Mehl hinzu und ordentlich vermengen.
- Ansatz in ein sauberes Glas geben, mit Klarsichtfolie verschließen oder Deckel locker auflegen.
- Bei Zimmertemperatur stehen lassen, bis sich das ASG verdoppelt hat.
- Fertig! Die neue LM kann sofort verwendet werden oder ihr stellt sie wieder in den Kühlschrank.
- Was meine ich mit "sofort verwendet": Ihr könnt euch einen Teil von der aufgefrischten LM für ein Rezept abnehmen (den abgenommenen Teil wiegen) und mit der entsprechenden Menge an Wasser und Mehl bearbeiten, in ein Glas geben und stehen lassen, bis sich dieser Ansatz verdoppelt hat. Dann kann die LM eurem Rezept/Teig hinzugefügt werden.
Rechenbeispiele, nur pro forma:
Ansatz auffrischen:
LM wiegt (z.B.) = 50 g.
Lauwarmes Wasser hinzu = 50 g
Doppelte Menge Mehl wie Ansatz: = 100 g.
Gesamt: 200 g.
Es ist immer dasselbe Prinzip. Auf das, was ihr an LM abwiegt, bauen sich Wasser und Mehl auf. Wenn ihr nach dem Auffrischen backen wollt, wäre das ideal und ihr könnt 150 g von den aufgefrischten 200 g abnehmen. 50 g gehen zurück in den Kühlschrank.
Wenn man beginnt, mit LM zu arbeiten, ist das alles sehr verwirrend. Aber habt ihr ein-zweimal aufgefrischt, dann macht ihr das bald im Schlaf und ihr merkt, es ist wirklich einfach.
Viel Glück! Viel Erfolg! Vor allen Dingen: viel Freude mit LM ❤️
Kommentare
Kommentar veröffentlichen