Lievito Madre füttern

Die hergestellte Lievito Madre geht natürlich mal zur Neige. Dann müsst ihr die LM rechtzeitig auffrischen. Dieser Vorgang nennt sich allgemeinhin "füttern". Ich bevorzuge den Begriff "auffrischen". 

Sollte die LM nicht zur Neige gehen innerhalb von 8 - 10 Tagen, weil ihr schlichtweg nicht gebacken habt, müsst ihr trotzdem auffrischen. 

Gründe, warum die LM aufgefrischt werden muss:

  1. wenn 8-10 Tage vergangen sind, ohne dass ihr gebacken habt
  2. wenn die LM zur Neige geht
  3. wenn die LM gefüttert werden will
Woher soll ich wissen, ob sie gefüttert werden will? Die LM sagt es dir: 
  1. auf der Oberfläche hat sich im Glas eine Flüssigkeit gebildet, die streng nach Alkohol riecht. So streng, dass ihr das Gesicht verzieht
  2. oder einfach nur, wenn sie nach Alkohol riecht oder sich gar Schimmel gebildet hat. Bei Schimmel muss der Ansatz leider entsorgt werden.
Okay, bis dahin alles verstanden 😊 

Lievito Madre auffrischen, so geht's: 

  • Das Glas mit LM aus dem Kühlschrank nehmen und Zimmertemperatur annehmen lassen.
  • Das, was sich im Glas befindet, nennt sich Ansatz. Diesen Ansatz LM komplett in eine kleine Schüssel geben und abwiegen. Sollte die Oberfläche im Glas angetrocknet sein, kratzt das Angetrocknete vorher weg. Nur das, was darunterliegt, wird benötigt. Das Angetrocknete ist nichts Schlimmes, ist einfach nur angetrocknet, das brauchen wir nicht. 
  • Gleiche Menge an Gewicht von LM lauwarmes Wasser hinzu (in g, nicht ml)
  • Rühren, rühren, rühren, bis ihr eine milchige Flüssigkeit habt, ohne Klümpchen.
  • Doppelte Menge (g) vom entnommenen Ansatz an Mehl hinzu und ordentlich vermengen.
  • Ansatz in ein sauberes Glas geben, mit Klarsichtfolie verschließen oder Deckel locker auflegen.
  • Bei Zimmertemperatur stehen lassen, bis er sich verdoppelt hat.
  • Fertig! Die neue LM kann sofort verwendet werden oder ihr stellt sie wieder in den Kühlschrank. 
  • Was meine ich mit "sofort verwendet": Ihr könnt euch einen Teil davon für euer Rezept abnehmen (den abgenommenen Teil wiegen) und mit der entsprechenden Menge an Wasser und Mehl bearbeiten, in ein Glas geben und stehen lassen, bis sich dieser Ansatz verdoppelt hat. Dann kann er eurem Rezept/Teig hinzugefügt werden. 
Rechenbeispiele, nur pro forma: 

Ansatz auffrischen:
Entnommene LM wiegt z.B. = 50 g.
Lauwarmes Wasser hinzu = 50 g
Doppelte Menge Mehl wie Ansatz: = 100 g. 

Es ist immer dasselbe Prinzip. Auf das, was ihr abwiegt, bauen sich Wasser und Mehl auf. 

Was man nach der ersten Herstellung der LM beachten muss, ich fasse nochmal kurz zusammen:
  1. man muss im Blick haben, wann die LM zur Neige geht, dann wird aufgefrischt
  2. oder spätestens nach 8 - 10 Tagen auffrischen oder
  3. schauen, ob die LM vielleicht aufgefrischt werden will. Nach Alkohol riechen und so ;-) Wenn sie aufgefrischt wird, verliert sich der Alkoholgeruch und die LM wird durch das Auffrischen wieder aktiviert. Also die nach Alkohol riechende LM nicht entsorgen! Nur bei Schimmel weg damit.
  4. Ihr fahrt in Urlaub und die LM kann nach 8-10 Tagen nicht aufgefrischt werden? Die LM verträgt auch mal 14 Tage Urlaub (Angabe ohne Gewähr. Ich habe es noch nicht getestet. Sobald ich Erfahrung damit habe, werde ich hier im Blog darüber berichten).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen