Nudeln und Butterbrösel, vegetarisch

Preiswertes sättigendes Mittagessen mit selbstgemachten Nudeln, ohne Fleisch

Selbstgemachte Nudeln mit Butterbröseln

Einfache Hausmannskost

Boh, hömma 😁 Es regnet schon wieder den ganzen Tag ohne Unterlass und ich will partout nicht raus. Kein Problem, dann gibt es heute Bütterchen. Ich hatte aber plötzlich Appetit auf Nudeln und mir fiel das Rezept aus einer Kochgruppe ein. Nudeln mit Butterbrösel und Apfelmus
Esse ich beides sehr gerne, aber nicht zusammen. Merkwürdig, aber bei dem Nudel-Apfelmus-Gemisch auf dem Teller wurde mir als Kind schon mulmig. Es schmeckte mir einfach nicht und hat sich bis heute nicht geändert. Daher gab es für mich und den besten Ehemann von allen nur Nudeln mit Butterbröseln. Gut, er hat ein bisschen sparsam geguckt, passend zur sparsamen Mahlzeit. Und, was soll ich sagen? Es hat geschmeckt. Wir waren pappsatt. Selbstgemachte Nudeln sättigen anders als gekaufte, oder? 

Dazu gab es Feldsalat mit "Ulla-Dressing". Es hat doch bestimmt jeder jemanden in der Familie oder Freundeskreis, nach dem irgendwas benannt ist. So gibt es bei uns Mama-Suppe, Papa-Kartoffelsalat, Renate-Kuchen oder Ulla-Dressing. So wird es gemacht:

Feldsalat mit Ulla Dressing:

  • Feldsalat waschen und putzen. 
  • 1 Becher Sahne vermengen mit: 1 EL Balsamico-Essig, 2 TL Senf, bisschen Honig, bisschen Zitrone,  TL Currypulver (ich: Thai-Curry), Prise Salz

Alles vermengen. Abschmecken. Fertig. 

Nudeln mit Butterbröseln, dazu ein Feldsalat

Nudelteig, einfaches Rezept, Zutaten für je 1 Person

  • 1 Ei
  • 100 g Mehl
  • Prise Salz
  • 1/2 TL Olivenöl
  • Alle Zutaten 3 Minuten mit der Küchenmaschine vermengen. 
  • In Folie wickeln. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. 
  • Dann Nudeln mit der Nudelmaschine herstellen.

Butterbrösel

  • Ordentlich Butter in die Pfanne geben, erhitzen und Brösel dazu kippen (Paniermehl oder Panko). Menge nach Gefühl. Am Herd stehenbleiben und rühren, rühren, rühren. Zur Seite stellen.
  • Nudeln kochen, abschütten und direkt in der Pfanne mit den Bröseln vermengen. Ich hatte 1/2 Packung Butter verwendet, das war zu wenig. Eine ganze Packung wäre besser gewesen. Mehr wollte ich aber nicht nehmen, denn dann hätte jeder praktisch 1/2 Packung Butter zum Mittagessen. 

Preisgünstige sättigende Mahlzeit, vegetarisch, Nudeln selbstgemacht.

Erwähnte ich schon wie schwierig es ist, helle Nudeln mit hellen Bröseln zu fotografieren? Oder jedenfalls so zu fotografieren, dass sie euren Appetit wecken? Wie immer hatte ich schlechtes Licht in meiner kleinen Küche. Mit so Hochglanzblogger-Fotos kann ich eh nicht dienen. Aufmerksame Leser meines Blogs wissen das längst. Vielleicht macht euch das Rezept trotzdem Appetit. Im besten Fall wecke ich bei euch Kindheitserinnerungen, damals, als Oma für euch Nudeln mit Butterbröseln gemacht hat. Wahrscheinlich mit Apfelmus 😉

Gutes Gelingen, danke für's Lesen. 



Kommentare

Beliebt im Blog

Holländische Kartoffelpuffer

Schnelle Mohntorte

Beste vegetarische Frikadellen