Nudel-Chips, knackiger Trend aus der Heißluftfritteuse

 

Knabberei zum Fernsehabend mal anders, knusperige Nudeln aus der Heißluftfritteuse

Der gemütliche Fernsehabend kann kommen

Leckere Nudel-Chips aus der Heißluftfritteuse 

Bin spät dran mit dem Trendfood-Nudelchips. Maccheroni Nr. 44 mussten herhalten für meine Variation von Pastachips. Die Bezeichnung Pastachips klingt viel gefälliger, oder? Was gar nicht gut klingt, sind Chips. Diese in der Heißluft trockengeblasenen Nudeln oder auch die im Backofen hergestellt, haben sowas von überhaupt nichts mit Chips zu tun. Nudelchips sind eine leckere Knabberei, keine Frage. Sogar eine sehr, sehr leckere Knabberei für einen gemütlichen Fernsehabend. Und endlich kann auch ich euch bestätigen, dass die wirklich so geil sind, wie alle sagen. Aber geh mir wech mit Chips, da greife ich lieber mit dem Arm in eine richtige Chipstüte. Was könnt ihr jetzt mit dieser Aussage anfangen? Probiert selbst. Wenn euch die Nudelchips schmecken, dann freue ich mich. Schmecken sie nicht, dann will ich nichts gesagt haben 😁   

Zutaten:
  • 300 g Nudeln, ungekocht. Ich: Maccheroni Nr. 44
  • ca. 5 EL neutrales Öl
  • 1 TL mildes Paprikapulver 
  • 1 TL Zwiebelgranulat
  • 1 TL Knoblauchgranulat
  • bisschen Salz
  • Parmesankäse, eine Handvoll (ich: ohne, hatte keinen zur Hand)
  • Paniermehl pi mal Daumen
Optional: ihr nehmt eure Lieblingsgewürze. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt: Toskanisches Kräutersalz, Kräuter der Provence, Oregano oder statt Zwiebelgranulat greift zum frischen Knoblauch und vielleicht auch zur Schärfe. Auch die Mengen bestimmt ihr selbst, das Rezept ist nur eine Richtlinie.

300 g Maccheroni sind die Ausgangsbasis für 2 Personen. Wobei es auf die Größe der Nudeln ankommt, wenn ihr Fusilli nehmt, ist das Volumen nach dem Kochen wahrscheinlich größer. 

Zubereitung Nudelchips Pastachips

  • Gewürze mit dem Öl vermengen, zur Seite stellen.
  • Nudeln kochen, abschütten und mit der Marinade vermengen.
  • Paniermehl drüber streuen, erneut vermengen.
  • Nun entweder auf einem Backblech verteilen und bei 180 Grad Heißluft backen.
  • Oder in der Heißluftfritteuse bei 180 Grad. 
  • In der HLF schüttelt ihr hin und wieder mal kräftig durch.
  • Sie sind fertig, wenn sie die gewünschte Bräune erreicht haben.
Nudelchips aus der Heißluftfritteuse, eine alternative Knabberei statt Süßigkeiten.
Nudelchips fertig, umgeschüttet in ein Körbchen zum Abkühlen.

Auf dem Backblech habe ich es auch schon probiert. Vom Handling her finde ich die HLF besser. Vom Geschmack her tun sich beide Zubereitungsarten nichts.

Knabberei zwischendurch mal anders


HLF means: Heißluftfritteuse.

Danke für's Lesen und gutes Gelingen. 

Kommentare

  1. Anonym13.10.24

    Ich muss gestehen, ich habe von diesem Trend noch gar nichts mitbekommen,aber nu bin ich ja schlauer! LG, Silke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebt im Blog

Holländische Kartoffelpuffer

Schnelle Mohntorte

Beste vegetarische Frikadellen