25.5.24

Spaghetti mit Spargel, Tomaten und Schafskäse

Schnelle Küche, vegetarisch mit grünem Spargel und Schafskäse
Spaghetti mit grünem Spargel, Tomaten und Schafskäse

Spaghetti mit Spargel, Tomaten und Schafskäse. Kurz mal in den Kühlschrank geschaut, alles klar. Das Rezept konnte ich machen, ohne noch einmal einkaufen zu müssen. Gestern war nämlich so ein lustloser Tag, aber Hunger hatte ich trotzdem. Dieses schnelle Mittagessen ist ganz einfach zuzubereiten, ideal für Kochanfänger. Alles in die Auflaufform, ab in den Backofen. 20 Minuten gedulden. Zutaten miteinander vermengen. Fertig.

Ich hatte keine großen Erwartungen an diese vegetarische Mahlzeit, doch ich wurde überrascht. Die Kombination mit den süßen Tomaten und dem würzigen Schafskäse ist der Knaller. Ich habe grünen Spargel verwendet, den muss man nicht schälen. Allerdings habe ich festgestellt, der grüne Spargel ist ganz schön teuer. Weißer Spargel hingegen nicht. Mir würde diese Mahlzeit auch reichen ohne Spargel. Dann habt ihr einfach nur eine cremige Schafskäse-Soße. Das Rezept ist sehr wandelbar, was das Gemüse angeht. Rezept für 2 Portionen:

Spaghetti mit Spargel, Tomaten und Schafskäse

Das Rezept für 2 Personen ist recht preisgünstig. Ihr könnt auch weißen Spargel verwenden. 

Ich habe ein halbes Bund grünen Spargel verwendet.
1 Päckchen Schafskäse
Cherrytomaten so pi mal Daumen
frischen Oregano (hatte ich zufällig die Tage mal eingekauft)
Basilikum, frisch
Pfeffer, Salz
1 dicke Knoblauchzehe
Olivenöl

So geht's:

Vom Spargel die unteren Enden wegschneiden. Wenn ihr schneidet merkt ihr, ob es an der Stelle noch hart ist, weil das Messer nicht so gut durch geht. Dann ein Stückchen weiterschneiden. Immer nur minimal weiter schneiden, damit ihr keinen kostbaren Spargel verschwendet.
Den Rest der Spargelstange dann in 3 - 4 Stücke schneiden. 
Schafskäse mittig in die Auflaufform legen.
Cherrytomaten und Spargel d'rum'rum.
Olivenöl drüber geben, so pi mal Daumen.
Pfeffern, salzen. 
Orgenano und/oder Basilikum darauf verteilen (ich: nur Oregano)
1 EL Honig auf dem Schafskäse geben.

Alles in die Auflaufform geben.

Schüssel in den Backofen bei 200 Grad Ober-Unterhitze.
Ca. 20 Minuten. Der Schafskäse muss weich sein. 
Während der Zeit Nudeln kochen.
Schüssel aus dem Backofen holen und alles vorsichtig miteinander vermengen.

Fertig!

Nun alles in der Auflaufform vermengen. Vorsicht, heiß!

Jetzt den Knoblauch (gepresst) dazugeben und untermengen. Mit Spaghetti anrichten oder mit eurer Lieblingssorte Nudeln. 

Schafskäse, grüner Spargel, Tomaten
Spaghetti auf den Teller geben und die Schafskäsecreme dazugeben.

Tipp:

Ich habe mir angewöhnt, den Knoblauch erst nach Fertigstellung der Mahlzeit dazuzugeben (Knoblauchpresse). Es schmeckt meiner Meinung nach besser, der Knoblauch ist nicht zu scharf und die Wohnung riecht weniger streng nach Knoblauch. Außerdem hat es den Vorteil, falls man Gäste hat, die partout keinen Knoblauch mögen oder vertragen, dass sie erst einmal ihre Portion ohne Knoblauch bekommen können. Probiert es mal aus. 

Danke für's Lesen. Gutes Gelingen!

Keine Kommentare: